Beitragsseiten

Haushaltstipps

Tipps und Tricks im Haushalt

Wenn Sie auch tolle Tipps und Tricks auf Lager haben, dürfen Sie diese gerne verraten.
Dazu nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion in diesem Bereich. Eine Anmeldung bzw. Registrierung auf dieser Homepage ist dafür nicht erforderlich.
Ihre Email-Adresse wird der Öffentlichkeit nicht angezeigt und wird auch von uns nicht für Werbezwecke oder Ähnliches genutzt.
Die Beiträge werden nach einer kurzen Überprüfung freigeschaltet.
Nun geht es weiter zu den Tipps.


Haushaltstipps

tipp 

Sollte beim Kochen auf dem Ceranfeld etwas überlaufen und einbrennen, einfach einen Spülmaschinen-Tab nehmen, anfeuchten und über die Verkrustung gehen. Ohne große Mühe wird das Kochfeld wieder strahlend sauber.

tipp

Alte Duschvorhänge eignen sich noch hervorragend als Unterlage beim Wechseln der Autoreigen. So bleiben die Knie sauber und trocken.

tipp

Um Silberfische zu vertreiben, sollte man häufig Lüften und Lavendelblüten in die Bodenritzen streuen.

tipp

Wenn sich um den Wasserhahn eine Kalkkruste gebildet hat, einfach ein in Essig getränktes Tuch oder einen Wattebausch um den Wasserhahn wickeln und ein bis zwei Stunden einwirken lassen. Schon ist der Kalk verschwunden.

tipp 

Wenn man Blumen trocknen will, sollte man sie mit Haarspray besprühen, bevor sie welken. Dann mit den Stielen nach oben zum Trocknen in einem luftigen Raum aufhängen.



Tipps zum Kochen und Backen

tipp g

Dunkle Bratensoße kann mit einer Prise Kakaopulver verfeinert werden. So bekommt die Soße einen aromatischen Geschmack.

tipp g

Ich backe häufig Baguette oder Brötchen selber. Hierbei teile ich den Teig und knete in die einzelnen Portionen zusätzlich Schinkenspeckwürfel oder Röstzwiebeln ein. Dann hat man gleich verschiedene Sorten und es schmeckt noch raffinierter. Danach wie gewohnt gehen lassen und backen.

tipp g

Blumenkohl behält seine weiße Farbe, wenn man etwas Milch oder Zitronensaft in das Kochwasser gibt.

tipp g

Feine Soßen selbstgemacht
Für viele rundet die Soße ein gelungenes Essen ab. Doch die Kunst der Zubereitung ist den meisten fremd. Gerade beim Binden folgt der Griff zum Fertigprodukt. Dabei können Sie mit einer Mehlschwitze ohne großen Aufwand feine Soßen zaubern. Das Beste daran: Man weiß genau, was drin ist.
Klassisch nimmt man eineinhalb bis zwei Teile Weizenmehl und ein Teil Butter. Zuerst die Butter zerlassen und anschließend das Mehl hineinrühren. Eine weiße Mehlschwitze muss nur wenige Minuten bei milder Hitze rösten. Sie kann man etwa für eine Béchamelsoße verwenden.
Für die blonde Mehlschwitze röstet man das Mehl so lange an, bis es eine goldgelbe Farbe bekommt. Dafür sollte man maximal mittlere Temperaturen wählen. Wer das Gemisch noch länger röstet, erhält eine braune Mehlschwitze, zum Beispiel für dunkle Fleischsoßen. Nach dem Rösten müssen Sie die Mehlschwitze mit einer Flüssigkeit sowie Milch oder Wasser ablöschen. Diese muss kalt sein, damit sich keine Klümpchen bilden. Falls es doch passiert, einfach alles pürieren. Zum Schluss die Soße noch etwa 15 Minuten köcheln lassen, damit sie nicht nach Mehl schmeckt.



tipp g

Brot immer wieder anders
Italiener essen ihr Ciabatta am liebsten als Crostini. Hierfür wird das Brot in kleine Scheiben geschnitten, geröstet, mit Knoblauch eingerieben, mit Olivenöl beträufelt und dann nach Belieben belegt.
Schweden sind puristisch. Zu ihrem Knäckebrot essen sie nur etwas gesalzene Butter und vielleicht noch ein Stück Hartkäse.
Engländer schwören seit vielen Jahren auf ihr Sandwich. Ein Klassiker ist das Gurken-Sandwich, bei dem dünne Gurkenscheiben auf ungetoastete gebutterte Toastscheiben gelegt werden. Nur noch etwas salzen und pfeffern. Fertig!

tipp g

Schneiden Sie die Avocado der Länge nach mit einem scharfen Messer bis hin zum Kern ein. Durch leichtes Drehen lässt sich eine Hälfte vom Kern ablösen. Die andere Hälfte entkernen Sie dann am leichtesten mit einem Löffel. Das reife Fruchtfleisch lässt sich ebenfalls mit einem Löffel aus der Schale entnehmen.

tipp g

Filoteig ist eine asiatische Mehlspeise. Bei der Weinauswahl sollte man vor allem die Garmethode und das Innenleben der Filoteigrolle berücksichtigen. Gefüllt z.B. mit Fisch und dann in Öl ausgebacken - der Wein dazu muss den Röstaromen ein Gegengewicht bieten. Ein im Barrique ausgebauter Spätburgunder oder ein kräftiger Lemberger halten geschmacklich leicht mit. Eine Füllung mit Ziegenkäse, der beim milden Pochieren zum Schmelzen gebracht wird, sucht im Wein eher die floralen Noten eines Rivaners oder Muskatellers. Je kräftiger der Käse, um so ausdrucksvoller sollte der Wein sein.



Tipps rund um Weihnachten

tipp

Damit der Adventskranz aus Tannengrün nicht nach kurzer Zeit anfängt Nadeln abzuwerfen oder vertrocknet, sprühe ich ihn mit Haarspray ein. So bleibt er lange frisch. Ebenso verfahre ich mit unserem Tannenbaum, einfach mit Haarspray vor dem Schmücken einsprühen.
Ulrike B., Soest

tipp

Alte Christbaumkugeln, die nicht mehr so schön sind, kann man trotzdem noch prima als Dekoration nutzen. Die Aufhängevorrichtung vorsichtig entfernen, dann die Kugeln mit Wasser und Blumen füllen. Bei dieser Dekorationsidee am besten eine Schale unterstellen.
Angela B, Eisenach

tipp

Nach den Feiertagen sollte der Weihnachtsbaum nicht einfach im Müll landen. Vielmehr lassen sich die Zweige gut als Frostschutz für Pflanzen im Garten nutzen. Selbst spärlich benadelte Zweige können in mehreren Lagen übereinandergestapelt  noch die Kälte abhalten.

Will man in der kalten Jahreszeit eine leckere Torte backen, kann man dem Bisquitteig eine Prise Lebkuchengewürz hinzufügen. Dadurch erhält die Torte eine angenehm weihnachtliche Note.
Petra L., Bremen