1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für das Backblech:
etwas Fett
Backpapier

Knetteig:
100 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
25 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
75 g weiche Butter oder Margarine

Biskuitteig:
2 Eier (Größe M)
3 EL heißes Wasser
85 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
75 g Weizenmehl
1 1/2 gestrichene TL Backpulver
25 g Speisestärke
15 g Kakao (ungezuckert)

Füllung:
1 Glas Wild-Preiselbeer-Dessert (Abtropfgewicht 175 g)
1 Päckchen Tortenguss klar
25 g Zucker
250 ml (1/4 l) Preiselbeersaft (aus dem Glas)
600 g kalte Schlagsahne
50 g Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif

Außerdem:
2 EL Rum oder Weinbrand
Raspelschokolade


Vorbereiten:
Fetten Sie das Backblech. Heizen Sie den Backofen vor.

Knetteig:
Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig auf dem Backblech zu einem Rechteck (32 x 16 cm) ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Minuten

Sofort nach dem Backen den Boden vom Backblech lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Anschließend das Backblech säubern, fetten und mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs so zu einer Randfalte knicken, dass ein 32 x 16 cm großes Rechteck entsteht.

Biskuitteig:
Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Kakao mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech (32 x 16 cm) glatt streichen und sofort backen.

Herdeinstellung: siehe oben
Backzeit: etwa 15 Minuten

Biskuitplatte vorsichtig lösen, auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier stürzen und mit dem mitgebackenem Papier erkalten lassen. Füllung: Preiselbeeren auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Den Saft eventuell mit Wasser auf 250 ml auffüllen. Den Tortenguss mit Zucker und Preiselbeersaft nach Packungsanleitung zubereiten, die Preiselbeeren unterheben und etwa 1 Minute abkühlen lassen. Den Knetteigboden gleichmäßig mit der Preiselbeermasse bestreichen. Von der erkalteten Biskuitplatte das Backpapier abziehen, einmal waagerecht durchschneiden. Die untere Hälfte auf die Preiselbeermasse legen, gut andrücken und mit Rum oder Weinbrand tränken. Sahne mit gesiebtem Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte der Schlagsahne auf den unteren Biskuitboden streichen, mit dem oberen Boden bedecken, gut andrücken und die Oberseite mit etwa 2/3 der übrigen Sahne bestreichen. Das Gebäck in kleine Rechtecke (8 x 4 cm) schneiden. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø 8 mm) füllen. Die Schnitten mit Sahnetupfen verzieren und mit Raspelschokolade garnieren.


Herrenschnitten

You have no rights to post comments