1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Portionen
Pro Portion: E: 33 g, F: 15 g, Kh: 27 g, kJ: 1592, kcal: 380
Zubereitungszeit: 80 Minuten

Zutaten

500 g Rindfleisch (aus der Schulter)
1 Zwiebel
2-3 Zweige Bohnenkraut oder gerebeltes Bohnenkraut
30 g Butterschmalz oder 3 EL Speiseöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
500 ml (1/2 l) Gemüsebrühe
1 kg grüne Bohnen
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
1-2 EL gehackte Petersilie


Zubereitung

Rindfleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und würfeln. Bohnenkraut abspülen und trocken tupfen.

Butterschmalz oder Öl in einem Topf gut erhitzen. Die Fleischwürfel unter Wenden leicht darin bräunen. Kurz bevor das Fleisch genügend gebräunt ist, die Zwiebelwürfel hinzufügen und kurz miterhitzen.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnenkraut und Gemüsebrühe hinzufügen, alles zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 40 Minuten zugedeckt garen.

In der Zwischenzeit von den Bohnen die Enden abschneiden, evtl. Fäden abziehen, Bohnen waschen, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden oder brechen. Kartoffeln waschen, schälen, abspülen und in Würfel schneiden.

Bohnenstücke und Kartoffelwürfel hinzufügen, den Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen, wieder zum Kochen bringen und zugedeckt noch etwa 20 Minuten garen.

Bohnenkraut aus dem Eintopf entfernen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

Variante:
Grüne-Bohnen-Topf mit Lamm und Tomaten. Anstelle von Rindfleisch können Sie auch Lammfleisch (aus der Schulter) verwenden. Zusätzlich 2-3 Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten enthäuten, die Stängelansätze herausschneiden, Tomaten würfeln und kurz vor Ende der Garzeit unter den Eintopf heben. Nach Belieben den Eintopf mit Basilikum bestreut servieren.


Tipp: Der Eintopf ist gefriergeeignet.


Grüne-Bohnen-Eintopf

You have no rights to post comments