1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten
Pro Portion: Eiweiß: 26 g, Fett: 20 g, Kohlehydrate: 7 g, kJ: 1323, kcal: 316

Zutaten:

Für den Salat:
500 g weißer Spargel
250 ml (1/4 l) Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
150 g Zuckerschoten
Wasser
1 TL Salz
200 g Putenbrustfilet
2 EL Speiseöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100 g Cocktailtomaten
1/2 Kopf Friséesalat
150 g Gouda

Für das Dressing:
125 ml (1/8 l) Spargelwasser
3-4 EL Essig, z. B. Weißweinessig
3 EL Walnussöl
1 TL mittelscharfer Senf
2 EL gemischte gehackte Kräuter (z. B. Petersilie, Dill, Schnittlauch)
frisch gemahlener Pfeffer


1. Für den Salat Spargel von oben nach unten schälen, darauf achten, dass die Schalen vollständig entfernt, die Köpfe aber nicht verletzt werden. Die unteren Enden abschneiden (holzige Stellen vollkommen entfernen). Spargelstangen waschen, abtropfen lassen und in 4-5 cm lange Stücke schneiden.

2. Wasser mit Salz und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Spargelstücke hinzufügen, zum Kochen bringen und zugedeckt in 8-10 Minuten gar kochen. Anschließend die Spargelstücke in ein Sieb abgießen und das Spargelwasser dabei auffangen, 125 ml (1/8 l) davon abmessen.

3. Von den Zuckerschoten die Enden abschneiden, die Schoten eventuell abfädeln, waschen und abtropfen lassen. Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen und Zuckerschoten darin 3 Minuten blanchieren. Anschließend die Zuckerschoten mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen.

4. Putenbrustfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und erst in dünne Scheiben, dann in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin in etwa 4 Minuten scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.

5. Cocktailtomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Von dem Friséesalat die äußeren welken Blätter entfernen. Den Salat waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Käse in Würfel schneiden.

6. Für das Dressing abgemessenes Spargelwasser mit Essig, Öl, Senf und Kräutern verrühren und mit Pfeffer abschmecken. Das Dressing mit den Salatzutaten vermischen und vor dem Servieren die Käsewürfel über den Salat streuen.

Beilage: Knuspriges Bauernbrot.


Spargel-Käse-Salat

You have no rights to post comments