1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

2 bis 3 Portionen
Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten, ohne Abkühl- und Durchziehzeit
Pro Portion: E: 32 g F: 13 g Kh: 57 g kJ: 2127 kcal: 508

Zutaten:
3 l Wasser
2 EL Salz
250 g Farfalle (Schleifennudeln)
300 g Putenbrust
2 EL Speiseöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
200-300 g TK-Erbsen
4 Tomaten

Für die Sauce:
150 g Naturjoghurt
50 g Salatmayonnaise
4 EL Schlagsahne
3 EL Tomatenketchup
2 EL Cream Sherry oder Portwein


1. Wasser in einem großen, geschlossenen Topf zum Kochen bringen. Dann Salz und Nudeln zugeben und die Nudeln im geöffneten Topf bei mittlerer Hitze nach Packungsanleitung bissfest kochen, dabei zwischendurch 4-5-mal umrühren. Anschließend Nudeln in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

2. Putenbrust unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin 3-5 Minuten unter häufigem Wenden rundherum braten, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

3. Erbsen in kochendes Salzwasser geben, 3-5 Minuten kochen lassen und in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen, abtropfen und abkühlen lassen.

4. Tomaten waschen, abtropfen lassen, kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten enthäuten, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten in Streifen schneiden.

5. Für die Sauce Joghurt mit Mayonnaise, Sahne, Tomatenketchup, Sherry oder Portwein, Salz und Pfeffer verrühren. Die Salatzutaten in einer Schüssel mischen, die Sauce vorsichtig unterheben und den Salat etwas durchziehen lassen.


Tipp: Sie können die Putenbruststreifen auch vor dem Braten mit 3 Esslöffel Sojasauce mischen und etwa 1 Stunde darin marinieren. Die Fleischstreifen dann abtropfen lassen, wie oben angegeben braten und noch warm auf dem Salat verteilen.

Abwandlung: Für eine Variante ohne Alkohol können Sie Sherry oder Portwein weglassen und die Sauce mit etwa 1 Esslöffel Currypulver anstelle des Tomatenketchups würzen.


Farfallesalat mit Putenfleisch