1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für 4 Personen
Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten, ohne Durchziehzeit
Pro Portion: E: 31 g, F: 29 g, Kh: 46 g, kJ: 2512, kcal: 600

Zutaten:

400 g Kasselerrücken (ohne Knochen)
2 EL Speiseöl
30 g Honig
frisch gemahlener Pfeffer
2 Dosen weiße Riesenbohnen (Abtropfgewicht je 250 g)
1 Glas Gewürzgurken (Abtropfgewicht 185 g)
1 Bund Schnittlauch

Für die Sauce:
1-2 EL weißer Balsamico-Essig
6 EL Gurkenflüssigkeit
Salz
4-6 EL Speiseöl

1/2 oder 1 kleiner Kopf Friséesalat


1. Kasseler unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel in zwei Portionen jeweils 8-10 Minuten darin braten, mit Honig und Pfeffer würzen. Die Fleischwürfel abkühlen lassen.

2. Riesenbohnen in ein Sieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen. Gewürzgurken ebenfalls in einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Gurkenflüssigkeit auffangen und 6 Esslöffel für die Sauce abmessen. Die Gurken in Scheiben schneiden.

3. Bohnen, Gewürzgurkenscheiben und Kasselerwürfel in einer großen Schüssel mischen. Schnittlauch kalt abspülen, trockentupfen und in Röllchen schneiden.

4. Für die Sauce Balsamico-Essig und abgemessene Gurkenflüssigkeit mit Salz und Pfeffer verrühren. Öl unterschlagen. Sauce und Schnittlauchröllchen mit den übrigen Salatzutaten in der Schüssel mischen und etwa 20 Minuten durchziehen lassen.

5. Friséesalat putzen, kalt abspülen, trockenschleudern und in kleine Stücke zupfen. Den Friséesalat zu den übrigen Zutaten in die Schüssel geben und vorsichtig untermischen.


Tipp: Sie können den Salat auch mit getrockneten Bohnen anstelle der Bohnen aus der Dose zubereiten. Dafür etwa 300 g getrocknete weiße Riesenbohnen über Nacht in Wasser einweichen, am nächsten Tag in dem Wasser etwa 1 Stunde kochen, in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen, abtropfen und erkalten lassen.


Bohnensalat mit Kasseler