1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 12 Stück

Zutaten

Für das Backblech (40 x 30 cm): etwas Fett Backpapier

Biskuitteig:
4 Eier (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
80 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver

Füllung:
4 Blatt Gelatine weiß
1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 g)
2 EL Mandarinensaft (aus der Dose)
2 EL Zitronensaft
125 g Speisequark (Magerstufe)
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
200 g kalte Schlagsahne

Zum Bestäuben: etwas Puderzucker


Zubereitung

Vorbereiten:
Heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie das Backblech (40 x 30 cm) und belegen Sie das Blech mit Backpapier, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs zu einer Randfalte knicken.

Biskuitteig:
Eier und Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech glatt streichen und sofort backen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 8 Minuten Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für den Herd beachten.

Gebäck am Rand lösen, sofort auf die Arbeitsfläche stürzen und mit dem Backpapier erkalten lassen. Gebäck von der Arbeitsfläche lösen, Backpapier abziehen und in 12 Quadrate (10 x 10 cm) schneiden.

Füllung:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 2 Esslöffel davon mit Zitronensaft erwärmen. Gelatine leicht ausdrücken und darin auflösen. Quark mit Zucker und Vanillin-Zucker verrühren. Erst etwa 4 Esslöffel der Quarkcreme mit Hilfe eines Schneebesens mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann mit der übrigen Quarkmasse verrühren. Sahne steif schlagen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Quarkcreme portionsweise in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (Ø 10 mm) füllen. Mandarinenspalten diagonal auf jedes Omelett legen, die Creme auf die diagonale Omeletthälfte spritzen. Die Omeletts zuklappen und kalt stellen. Zum Servieren die Omeletts nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

TIPP: Für die Mandarinenomeletts können Sie anstatt Quadrate auch 12 Kreise (Ø 9 cm) aus der Biskuitplatte ausstechen.


Mandarinenomeletts