1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten, ohne Kühlzeit
Pro Portion: E: 9 g, F: 9 g, Kh: 48 g, kJ: 1491, kcal: 356

Zutaten

Für die Creme:
2 Eiweiß (Größe M)
35 g Speisestärke
40 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
500 ml (1/2 l) Milch

Für den Weinschaum:
3 Eigelb (Größe M)
80 g Zucker
10 g Speisestärke
250 ml (1/4 l) Weißwein


Zubereitung

1. Für die Creme Eiweiß so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Speisestärke mit Zucker und Vanillin-Zucker mischen und mit 6 Esslöffeln von der Milch anrühren.

2. Die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen, die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen unter Rühren hineingeben und kurz aufkochen.

3. Den Eischnee unter die kochend heiße Speise rühren und nochmals kurz aufkochen. Die Speise in eine Glasschale oder in Dessertgläser füllen (Schale oder Gläser nur zur Hälfte füllen!) und kalt stellen.

4. Für den Weinschaum Eigelb mit Zucker, Speisestärke und Weißwein in einen Edelstahltopf oder eine Edelstahlschüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Rührbesen auf niedrigster Stufe im heißen Wasserbad so lange schlagen, bis die Masse durch und durch schaumig ist (das Volumen muss sich etwa verdoppeln - Wasser und Weinschaum nicht kochen lassen, da die Sauce sonst gerinnt). Topf oder Schüssel aus dem Wasserbad nehmen, die Masse am Rand lösen und nochmals kurz verrühren.

5. Den Weinschaum erkalten lassen und vorsichtig auf die Creme füllen.



Hinweis: Nur ganz frische Eier verwenden, die nicht älter als 5 Tage sind (Legedatum beachten!).

Tipp: Die Welfenspeise mit Waldmeister- oder Zitronenmelisseblättchen garniert servieren. Zum Steifschlagen von Eiweiß müssen Schüssel und Rührbesen absolut fettfrei sein, und es darf keine Spur von Eigelb im Eiweiß sein.

Abwandlung: Für eine alkoholfreie Variante können Sie den Weinschaum auch mit 250 ml (1/4 l) Apfelsaft und 3 Esslöffeln Zitronensaft anstelle des Weißweins zubereiten.


Welfenspeise

You have no rights to post comments