1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 


15 g frische oder 7g getrocknete Hefe
275 ml Wasser
1/2 TL Zucker
500 g kräftiges Mehl (Roggenmehl o.ä.)
1/2 TL Salz
1-2 EL Öl


Die Hefe in 100 ml warmen Wasser auflösen. Dann den Zucker hinzugeben und an einem warmen Ort etwa 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen gebildet haben.
Nun das Mehl in eine warme Schüssel sieben und die Hefemischung hineingießen. Gut mit den Händen durchkneten und dabei langsam das restliche Wasser zufügen, bis ein fester Teig entsteht. Dieser wird etwa noch 15 Minuten kräftig in der Schüssel oder auf einem Brett durchgewalkt, bis er sehr elastisch ist und nicht mehr an den Fingern klebt.
Bevorzugt man weiches Brot, noch 1-2 EL Öl darunter mengen. Öl in die Schüssel gießen und den Teigkloß darin wenden bis er rundherum eingeölt ist. Dadurch wird die Kruste nicht hart. Mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen zugfreien Platz mindestens 2 Stunden gehen lassen, bis der Teig fast das doppelte Volumen ereicht hat. Noch einmal einige Minuten durchkneten.
Kartoffelgroße Häufchen (oder kleinere, je nach der gewünschten Brotgröße ) abnehmen und auf einem bemehlten Brett ca. 1/2 cm dick ausrollen oder mit den Handflächen flachdrücken. Mit Mehl bestäuben und auf ein mit Mehl bestreutes Tuch legen. Mit einem ebenso bemehlten Tuch bedecken und an einem warmen Platz noch einmal gehen lassen.
Den Ofen auf höchster Stufe mindestens 20 Minuten vorheizen und die eingefetteten Backbleche mindestens 10 Minuten darin erhitzen. Aufpassen, damit das Öl dabei nicht verbrennt. Wenn das Brot aufgegangen ist, die Fladen auf die Backbleche gleiten lassen, mit Wasser befeuchten, damit sie nicht braun werden (so gehen sie auch besser auf ) und 6-10 Minuten backen.
Während dieser Zeit den Ofen nicht öffnen!
Sobald die Brote aus dem Ofen kommen, auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Sie sollten weich und weiß sein und ein großes Luftloch in der Mitte haben.

Dieses Brot eignet sich hervorragend, um es mit Tomaten, Salat oder mit Tahini zu füllen.


arabisches Fladenbrot

You have no rights to post comments