1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

für 4 Personen
Kalorien: ca. 250 kcal
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten einschl. Garzeit

Zutaten:
800 g neue Kartoffeln
3/4 l Wasser
1 EL (gehäuft) Sonnenblumenmargarine
2 EL (gehäuft) Weizenmehl
1/8 l Milch
3 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung:
Kartoffeln gründlich waschen, dünn schälen und in gleich große Stücke schneiden. Da die neuen Kartoffeln fast immer klein sind, reicht es, sie zu halbieren oder zu vierteln.
Die so vorbereiteten Kartoffeln werden in einem kleinen Topf in leicht gesalzenem Wasser zum Kochen gebracht und bei kleiner Hitze gegart.

Kurz vor Ende der Garzeit wird die Margarine in einer Pfanne zerlassen und das Mehl darin goldbraun angeschwitzt.
Sind die Kartoffeln gar, stellen wir den Deckel zum Abgießen etwas schräg.
Bitte nehmen Sie jetzt ein Trockentuch oder 2 Topflappen, halten den Deckel gut fest und giessen die Hälfte des Kartoffelwassers in die Mehlschwitze (Rest in eine Tasse schütten, damit davon eventuell noch etwas für die Soße verwendet werden kann). Jetzt schnell mit einem Kochlöffel glatt rühren und Milch beifügen und kurz aufkochen. Die Soße sollte schön sämig sein.
Nun noch Pfeffer und Muskat nach Geschmack einstreuen. Die gehackte Petersilie kurz mit aufwallen lassen.
Die Kartoffeln können in eine Schüssel geschüttet und mit der Soße übergossen serviert werden.

Die Frühlingskartoffeln sind eine tolle Beilage zu kurz gebratenem Fleisch oder Fisch.


Frühlingskartoffeln