1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Backzeit: etwa 45 Minuten

Für die Quiche-Form (Ø 28 cm): etwas Fett

Belag:
700 g Kürbis
1 große Zwiebel (etwa 100 g)
2 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl Halloween KuchenSalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL tiefgekühlte gemischte Kräuter
100 ml Gemüsebrühe
150 g gekochter Schinken, in Würfeln
3 Eier (Größe M)
125 g Crème fraîche Kräuter
1 gestrichener EL Speisestärke
100 g geriebener Käse, z. B. Emmentaler oder Parmesan
3 EL geschälte Kürbiskerne

Knetteig:
350 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
1 gestrichener TL Salz
175 g weiche Butter oder Margarine
1 Eiweiß (Größe M)
50 ml Milch

Außerdem :
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch
Kürbiskerne


Belag:
Kürbis schälen, von den Kernen befreien, 500 g abwiegen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und fein hacken. Öl in einem großen Kochtopf erhitzen und Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den Kürbis zugeben und mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Die Gemüsebrühe angießen und mit Deckel 10 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, anschließend mit einem Mixstab pürieren und erkalten lassen.

Knetteig:
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 20 Minuten kalt stellen. Inzwischen fetten Sie die Quiche-Form. Heizen Sie den Backofen vor. Gut 1/3 des Teiges auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis (Ø 28 cm) ausrollen und die Quiche-Form damit auslegen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und auf dem Rost im unteren Drittel des Backofens vorbacken.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Minuten

Den Boden etwas abkühlen lassen. Knapp 1/3 des übrigen Teiges zu einer Rolle formen, als Rand an den Boden legen und einen etwa 3 cm hohen Rand an die Form drücken. Schinken, Eier, Crème fraîche Kräuter, Gustin, Käse und Kürbiskerne unter das Kürbispüree rühren, nochmals abschmecken, auf den Boden geben und glatt streichen. Übrigen Teig zu einem Kreis (Ø etwa 30 cm) ausrollen. Teig locker auf der Teigrolle aufrollen, auf der Füllung vorsichtig abrollen und an den Rand andrücken. Überstehenden Rand abschneiden. Eigelb mit Milch verrühren und die Teigdecke damit bestreichen. Mit Halloween-Ausstechern beliebige Motive ausstechen und dekorativ auf die Teigdecke legen. Die Motive ebenfalls mit Eigelb-Milch bestreichen. Nach Wunsch mit Kürbiskernen bestreuen und backen. Herdeinstellung: siehe oben
Backzeit: etwa 45 Minuten

TIPPS:

- Anstelle des Kürbisfleisches Zucchini, der gemischten Kräuter nur Dill und der Kürbiskerne Pinienkerne verwenden.

- Die Pie schmeckt auch am nächsten Tag wie frisch gebacken, wenn Sie sie nochmals etwa 10 Minuten bei Backtemperatur erwärmen.

- Aus der ausgerollten Teigplatte mit einem kleinen scharfen Messer Augen, Nase und Mund einer "Halloween-Maske" ausschneiden und Teigdecke wie beschrieben auflegen. Teigreste verkneten, zu einer dünnen Rolle formen und damit die Konturen der "Maske" um Augen, Mund und Nase legen.

- Sie können die Pie in der Form einfrieren, dann aufgetaut bei Backofentemperatur nochmals 10 Minuten erwärmen.


Halloween-Kürbis-Pie

You have no rights to post comments