1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 6 Portionen
Zubereitungszeit: 1 Stunde



Für das Fleisch:
800 g-1 kg Kasseler Nacken (ohne Knochen)
1 mittelgroße Zwiebel
30 g Margarine
1 Bund Suppengrün (Möhre, Sellerie, Porree)
1 kleines Lorbeerblatt
125 ml (1/8 l) heißes Wasser
evtl. etwas Saucenbinder
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Für das Sauerkraut:
2 Äpfel
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
1 TL Kümmelsamen
1 TL Pfefferkörner
500 g Sauerkraut
125 ml (1/8 l) Weißwein
125 ml (1/8 l) Wasser
1 mittelgroße Kartoffel
Zucker


Kasseler unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und die Fettschicht gitterförmig einschneiden. Zwiebel abziehen. Suppengrün putzen, waschen, abtropfen lassen. Das Gemüse fein würfeln.

Das Fleisch mit der Fettschicht nach oben in einen mit Wasser ausgespülten Bräter legen, Gemüse und Lorbeerblatt dazugeben und den Bräter ohne Deckel auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: 200-220 °C
Heißluft: 180-200 °C
Bratzeit: etwa 50 Minuten.

Verdampfte Flüssigkeit nach und nach durch heißes Wasser ersetzen. Das Fleisch ab und zu mit dem Bratensatz begießen.

Für das Sauerkraut Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel raspeln. Gewürze in einen Papier-Teebeutel oder Kaffeefilter geben und ihn zubinden. Sauerkraut mit Apfelraspeln, Gewürzsäckchen, Wein und Wasser in einen Topf geben, zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Kartoffel schälen, abspülen, fein reiben und nach der Hälfte der Garzeit unter das Sauerkraut rühren, damit es sämig wird. Das Gewürzsäckchen entfernen und das Sauerkraut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das gare Fleisch vor dem Schneiden etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden und warm halten.

Für die Sauce den Bratensatz mit etwas Wasser aufkochen, mit dem Gemüse durch ein Sieb passieren und auf der Kochstelle zum Kochen bringen. Die Flüssigkeit evtl. mit Saucenbinder binden und nochmals kurz aufkochen lassen. die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch mit Sauce und Sauerkraut servieren.

Beilage: Kartoffelpüree.

Tipp: Verrühren Sie 150 g Crème fraîche mit etwas abgeriebener Limettenschale und gehacktem Koriander und servieren Sie die Limetten-Crème-fraîche zum Kasseler.


Kasseler mit Sauerkraut