1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten
Garzeit: etwa 4 Stunden
Rezept für 6 Portionen
Pro Portion: E: 50 g, F: 22 g, Kh: 47 g, kJ: 2469, kcal: 587

 nopic

Zutaten:
1,2 kg Kalbsnuss
frisch gemahlener Pfeffer
1 Zwiebel
3 Tomaten
1 Rosmarinstängel
1 Salbeistängel
4 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl

1 kg Brokkoli
Wasser
1 TL Salz
750 g frische Gnocchi (aus dem Kühlregal) oder selbstgemachte Gnocchi

80 g Butter
frisch geriebene Muskatnuss
250 ml (1/4 l) Fleischbrühe

1. Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 80 °C vorheizen. Fleisch evtl. enthäuten. Kalbfleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

2. Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, abtropfen lassen und halbieren. Die Stängelansätze herausschneiden und Tomatenhälften in Würfel schneiden. Kräuterstängel abspülen und trockentupfen. Die Blättchen oder Nadeln von den Stängeln zupfen und fein hacken.

3. Speiseöl in einem großen flachen Bräter erhitzen und das Fleisch darin in etwa 10 Minuten von allen Seiten gut anbraten. Zwiebelwürfel ebenfalls in den Bräter geben und kurz mit anbraten. Tomatenwürfel und Kräuter unter die Zwiebelwürfel rühren.

4. Den Bräter auf dem Rost (unteres Drittel) in den Backofen schieben und das Fleisch etwa 4 Stunden garen.

5. Etwa 40 Minuten vor dem Ende der Garzeit vom Brokkoli die Blätter entfernen. Brokkoli in Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen. Wasser mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen und die Brokkoliröschen etwa 6 Minuten darin garen. Anschließend mit einer Schaumkelle herausnehmen und warm stellen.

6. Gnocchi nach Packungsanleitung zubereiten. Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen, mit Muskatnuss würzen und über die Brokkoliröschen gießen.

7. Kalbsbraten aus dem Backofen nehmen und warm stellen. Fleischbrühe in den Bratenfond einrühren und aufkochen lassen. Sauce pürieren und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8. Kalbsbraten in Scheiben schneiden und mit Sauce, Gnocchi und Brokkoliröschen servieren.

Kalbsbraten mit Brokkoli und Gnocchi

You have no rights to post comments