1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 6 Portionen
Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten
Garzeit: etwa 4 Stunden
Pro Portion: E: 52 g, F: 22 g, Kh: 15 g, kJ: 2017, kcal: 483

Leider kein Foto vorhanden

Zutaten:
1,4 kg Rindfleisch aus der Hüfte
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
4 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl

2 Zwiebeln
250 ml (1/4 l) Balsamico-Essig
200 ml Rotweinessig
400 ml Fleischbrühe

4 Bund Frühlingszwiebeln
70 g Butter
1 EL Zucker

1. Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 80 °C vorheizen. Einen großen feuerfesten Teller oder eine Auflaufform mit niedrigem Rand auf dem Rost (mittlere Schiene) miterwärmen.

2. Rindfleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

3. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin in etwa 10 Minuten von allen Seiten gut anbraten. Dann das Fleisch auf dem vorgewärmten Teller oder in der Auflaufform in den Backofen schieben und etwa 4 Stunden garen. Die Pfanne mit Bratensatz beiseite stellen.

4. Etwa 45 Minuten vor dem Ende der Garzeit Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden. Beiseite gestellte Pfanne mit Bratensatz erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Balsamico-, Rotweinessig und Fleischbrühe unter Rühren hinzugießen und die Sauce etwas einkochen lassen.

5. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, abtropfen lassen und in etwa 10 cm lange Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Zucker darin unter Rühren auflösen. Frühlingszwiebelstücke hinzufügen und unter gelegentlichem Wenden 3-5 Minuten garen.

6. Den Braten aus dem Backofen nehmen. Ausgetretenen Bratensaft in die Sauce einrühren und Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln und Balsamicosauce servieren.


Beilage: Bandnudeln

Hüftbraten mit Balsamicosauce und Frühlingszwiebeln