1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

4 Portionen

Zubereitungszeit: 40 Minuten - Garzeit: etwa 60 Minuten
Pro Portion: E: 88 g, F: 67 g, Kh: 16 g, kJ: 4292, kcal: 1026

Zutaten:

2 kleine Hähnchen (je etwa 1 kg)
Salz
 frisch gemahlener Pfeffer
Zitronen- oder Limettensaft
2 Bund Dill
4 EL Speiseöl
40 g zerlassene Butter

Für das Schmorgemüse:
2 Knoblauchzehen
2 dicke Möhren (etwa 200 g)
1 Stange Porree (Lauch, 200 g)
2 kleine oder 1 große Fenchelknolle (etwa 300 g)
4 dicke, festkochende Kartoffeln (350-400 g)
400 ml Geflügelbrühe

40 g zerlassene Butter


Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C

Hähnchen von innen und außen unter fließendem kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Zitronen- oder Limettensaft einreiben. Dill abspülen und trocken tupfen. Die Spitzen von den Stängeln zupfen. Spitzen klein schneiden (etwas Dill beiseitelegen).

Speiseöl in einem Bräter erhitzen. Hähnchen hineinlegen, mit zerlassener Butter bestreichen und mit Dill bestreuen. Den Bräter auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Garzeit: etwa 60 Minuten.

Während der Garzeit die Hähnchen ab und zu mit dem Bratenfond begießen, eventuell etwas Wasser hinzufügen.

In der Zwischenzeit für das Gemüse Knoblauch abziehen und in kleine Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Porree putzen, die Stange längs halbieren, waschen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.

Von den Fenchelknollen die Stiele dicht oberhalb der Knollen abschneiden. Braune Stellen und Blätter entfernen. Wurzelenden gerade schneiden. Knollen waschen, abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Das vorbereitete Gemüse nach etwa 10 Minuten Garzeit zu den Hähnchen geben und die Brühe hinzugießen. Die Hähnchen mit dem Gemüse fertig garen, eventuell noch etwas Wasser hinzufügen.

Die Hähnchen mit Butter bestreichen, mit dem Schmorgemüse anrichten und mit dem beiseitegelegten Dill bestreut servieren.

Beilage: Roggen- oder Weizenbaguette.


Skandinavisches Dillhähnchen 

You have no rights to post comments