1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: etwa 1 3/4 Stunden, ohne Abkühlzeit
Pro Portion: E: 41 g, F: 24 g, Kh: 8 g, kJ: 1788, kcal: 427

Zutaten:
1 1/2 l Wasser
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
1 küchenfertiges Hähnchen (1-1,2 kg)
1 1/2 TL Salz

Für die Sauce:
25 g Butter
30 g Weizenmehl
500 ml (1/2 l) Hühnerbrühe
1 Glas Spargelstücke (Abtropfgewicht 175 g)
1 Glas Champignons (Abtropfgewicht 150 g)
4 EL Weißwein
etwa 1 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
2 Eigelb (Größe M)
4 EL Schlagsahne
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Worcestersauce


1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit Suppengrün vorbereiten: Knollensellerie schälen, schlechte Stellen herausschneiden. Möhren schälen, Grün und Spitzen abschneiden. Sellerie und Möhren waschen und abtropfen lassen. Von dem Porree (Lauch) die Außenblätter entfernen, Wurzelende und dunkles Grün abschneiden, die Stange längs halbieren, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die vorbereiteten Zutaten in grobe Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und mit Lorbeerblatt und Nelke spicken.

2. Hähnchen von innen und außen unter fließendem kalten Wasser abspülen, mit dem Salz in das kochende Wasser geben, wieder zum Kochen bringen und abschäumen.

3. Das vorbereitete Gemüse in den Topf geben und das Hähnchen in etwa 60 Minuten mit Deckel bei schwacher Hitze gar kochen.

4. Das Hähnchen aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen, eventuell entfetten und 500 ml(1/2 l) davon für die Sauce abmessen. Das Fleisch von den Knochen lösen, die Haut entfernen und das Fleisch in große Stücke schneiden.

5. Für die Sauce Butter in einem Topf zerlassen und Mehl unter Rühren so lange darin erhitzen, bis es hellgelb ist. Die abgemessene Brühe hinzugießen und mit einem Schneebesen gut durchschlagen, dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Sauce zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten ohne Deckel leicht kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

6. Spargelstücke und Champignons in einem Sieb abtropfen lassen, mit dem Fleisch in die Sauce geben und kurz aufkochen. Weißwein, 1 Esslöffel Zitronensaft und Zucker hinzufügen. 7. Eigelb mit Sahne verschlagen und vorsichtig unter das Frikassee rühren (abziehen), Frikassee nicht mehr kochen lassen. Das Frikassee mit Salz, Pfeffer, Worcestersauce und Zitronensaft abschmecken.

Beilage: Reis oder Nudeln und Salat.

Tipp: Anstelle von Spargel aus dem Glas können Sie auch gekochten TK-Spargel verwenden. Die Champignons aus dem Glas können Sie durch 150 g frische, geputzte, in Scheiben geschnittene und in 1 Esslöffel Butter angedünstete Champignons ersetzen. Die restliche Brühe mit einer Einlage als Suppe verwenden oder als Basis für eine Sauce. Die Brühe kann auch eingefroren werden.


Hühnerfrikassee  II

You have no rights to post comments