1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 85 Stück

Für das Backblech: Backpapier

Füllung:
50 g getrocknete Apfelringe
5 EL Calvados oder Apfelsaft
50 g kernige Haferflocken
50 g gestiftelte Mandeln
1 TL Zucker

Rührteig:
75 g weiche Margarine oder Butter
60 g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanille-Zucker
1 Päckchen Geriebene Zitronenschale
1 Ei (Größe M)
75 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver

Knetteig:
150 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Ei (Größe M)
50 g weiche Butter oder Margarine

Außerdem: 150 g Zartbitter-Kuvertüre


Füllung: Apfelringe in sehr feine Würfel schneiden, mit Calvados oder Apfelsaft mischen und zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Haferflocken, Mandeln und Zucker in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht bräunen und auf einem Teller erkalten lassen. Heizen Sie den Backofen vor. Belegen Sie das Backblech mit Backpapier.

Rührteig: Weiche Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und geriebene Zitrone unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Das Ei etwa Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backin mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt eingeweichte Apfelwürfel mit Flüssigkeit und die Haferflocken-Mandel-Masse unterheben.

Knetteig: Mehl mit Backin in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Sterne (Ø etwa 5 cm) ausstechen und auf das Backblech legen. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln etwa kirschgroße Portionen des Rührteiges mittig auf die Sterne setzen. Das Blech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 8 Minuten

Sterne mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

Kuvertüre grob hacken, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen, auf ein Stück Backpapier gießen, etwas verstreichen (Höhe knapp 2 mm) und fest werden lassen. Kleine Sterne (Ø 4 cm) ausstechen. Übrige Kuvertüre erneut schmelzen, die Schokosterne damit auf die Gebäcksterne "kleben" und übriges Gebäck damit besprenkeln.

TIPPS:
- Wenn Sie nur ein Backblech haben, können Sie die nächsten Plätzchen auf dem zugeschnittenen Backpapier vorbereiten. Ziehen Sie dann einfach das Backpapier auf das Blech.
- Sie können die Plätzchen maximal 2 Wochen aufbewahren.


Fruchtige Calvados-Sterne

You have no rights to post comments