1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 12 Stück

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett Backpapier

Zum Verzieren:
1 Beutel Götterspeise Zitronen-Geschmack
2 EL Zucker
300 ml Wasser

Biskuitteig:
4 Eier (Größe M)
2 EL heißes Wasser
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Geriebene Zitronenschale
150 g Weizenmehl
20 g Speisestärke
3 gestrichene TL Backpulver

Füllung:
1 Beutel Götterspeise Zitronen-Geschmack
200 ml Sekt
600 g kalte Schlagsahne
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker


Vorbereiten:
Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 2 Esslöffeln Zucker und 300 ml Wasser, zubereiten, in eine große flache, mit kaltem Wasser ausgespülte Form geben und im Kühlschrank fest werden lassen.In der Zwischenzeit Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

Biskuitteig:
Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker und Geriebene Zitronenschale unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten

Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.

Springformrand lösen und entfernen. Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen.

Füllung:
Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 200 ml Sekt und ohne Zucker, zubereiten. Sahne mit Zucker und Vanillin-Zucker steif schlagen und 1/3 davon unter die Götterspeisen-Flüssigkeit rühren. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, übrige Sahne unterheben.

Etwa ein Viertel der Zitronencreme auf dem unteren Boden glatt streichen, mittleren Boden auflegen und leicht andrücken. Ein Drittel der übrigen Zitronencreme aufstreichen, oberen Boden auflegen und leicht andrücken.

Von der übrigen Creme 2 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Lochtülle füllen und etwa 40 Minuten in den Kühlschrank legen. Torte mit übriger Creme vollständig einstreichen. Mit der Creme im Spritzbeutel ein "Osternest" in die Mitte der Torte spritzen und etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Verzieren:
Feste Götterspeise mit einem Messer vom Rand der Form lösen, die Form kurz in heißes Wasser halten und auf einen mit kaltem Wasser abgespülten Teller stürzen. Etwa 12 Ostermotive ausstechen und das Osternest vor dem Servieren damit garnieren.
Nach Wunsch Zitronenmelisse auflegen.


TIPPS:
Übrige Götterspeise vom Ausstechen, z. B. mit Vanillesoße als Dessert servieren.
Sie können die Torte maximal 1 Tag vor dem Verzehr zubereiten.
Sie können die Torte ohne Verzierung einfrieren.


Oster-Sekttorte