1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

etwa 16 Stück

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett
Für das Backblech: Backpapier

Knetteig:
180 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
75 g Zucker
1 Vanillin-Zucker
100 g weiche Butter oder Margarine
eventuell 1 EL Wasser

Stachelbeer-Pudding:
500-600 g reife Stachelbeeren
2 Blatt Gelatine weiß
1 Puddingpulver Sahne-Geschmack
375 ml (3/8 l) Milch
50 g Zucker

Joghurt-Creme:
4 Blatt Gelatine weiß
300 g Joghurt mild (3,5% Fett)
40 g Zucker
1 Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
200 g kalte Schlagsahne

Außerdem:
1 EL weiche Butter
1 Vanillin-Zucker
2 EL helle Konfitüre, z. B. Aprikose
1 EL Wasser


Vorbereiten: Fetten Sie den Boden der Springform (Ø 26 cm) und belegen Sie das Backblech mit Backpapier.

Knetteig:
Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen und 2/3 des Teiges auf dem Boden der Springform ausrollen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und den Springformrand darumlegen. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben und backen. In der Zwischenzeit den übrigen Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 15 x 15 cm) ausrollen und auf das Backblech legen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: Boden etwa 15 Minuten, Rechteck etwa 12 Minuten

Springformrand lösen und entfernen. Boden nur vom Springformboden lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Das Rechteck mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Den Knetteigboden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen.

Stachelbeer-Pudding:
Stachelbeeren waschen, abtropfen lassen, Stiel und Blütenansatz entfernen.
300 g Stachelbeeren halbieren und die übrigen beiseite stellen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Pudding nach Packungsanleitung, aber nur mit 375 ml Milch und 50 g Zucker, zubereiten. Die eingeweichte Gelatine im heißen Pudding unter Rühren auflösen. Die halbierten Stachelbeeren vorsichtig unterheben. Den Stachelbeer-Pudding gleichmäßig auf den Knetteigboden streichen und erkalten lassen.

Joghurt-Creme:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit Zucker und Aroma verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Erst etwa 3 Esslöffel Joghurt mit Hilfe eines Schneebesens mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann unter den übrigen Joghurt rühren. Sahne steif schlagen. Sobald der Joghurt anfängt zu gelieren, Sahne unterheben. Die Joghurt-Creme auf dem Stachelbeer-Pudding glatt streichen. Die Torte mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Das Knetteig-Rechteck fein zerbröseln und in einer beschichteten Pfanne mit der Butter und dem Vanillin-Zucker goldbraun rösten. Brösel auf einem Teller erkalten lassen. Den Tortenring oder Springformrand vorsichtig mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Brösel mit Hilfe einer Teigkarte gleichmäßig am Rand verteilen. Die Torte mit den übrigen Stachelbeeren belegen. Die Konfitüre durch ein Sieb streichen und mit Wasser in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen. Die Stachelbeeren mit Hilfe eines Backpinsels damit bestreichen.
Kuchen mit den übrigen Bröseln dekorativ belegen.

TIPPS:
- "Härtere" und unreife Stachelbeeren gegebenenfalls dünsten.
- Anstatt der frischen Stachelbeeren können Sie auch 2 Gläser Stachelbeeren (Abtropfgewicht je 360 g) verwenden. Für die Dekoration nehmen Sie dann etwa 400 g ganze Stachelbeeren.


Joghurt-Stachelbeer-Torte