1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zutaten für den Mürbeteig:

250 g Butter
200 g Puderzucker
1 Prise Salz
42 g Kakaopulver
1 Eigelb
1 Ei
70 g Mehl
270 g Mehl
2 bis 3 EL Aprikosenkonfitüre (zum Bestreichen des Mürbeteigbodens)

Zutaten für den Biskuitteig:
3 Eigelb
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Vanillezucker (glatt gestrichen)
10 g Espressokaffeemehl
50 g Marzipanrohmasse
2 EL Wasser
3 Eiweiß
170 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
50 g Butter

Zutaten zum Tränken des Biskuits:
100 ml starker Espresso
30 g Zucker
2 EL Orangenlikör

Zutaten für die Füllung:
15 g Espressokaffeemehl
350 ml Sahne
3 Eigelb
50 g Zucker
3 EL Sahne
250 g gute dunkle Kuvertüre
2 Blatt Gelatine


Zubereitung:
Zuerst für die Füllung das Espressokaffeemehl in den 350 ml Sahne einweichen und zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Der Kaffee sollte mindestens zwei Stunden in der Sahne ziehen, um sein Aroma an die Flüssigkeit abzugeben. Man kann die Mischung auch schon am Vortag ansetzen, wichtig ist, dass sie kühl steht.

Für den Mürbeteig die Teigzutaten und erst nur die 70 g Mehl mit dem Mixer verrühren. Zum Schluss mit den Knethaken des Mixers in diese noch flüssige Masse die restlichen 270 g Mehl einarbeiten. Sollte der Teig zu nass sein, noch etwas Mehl zugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und zwei Stunden in den Kühlschrank legen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa einen Zentimeter dick ausrollen und mit dem Rand einer Springform von 20 Zentimetern Durchmesser einen Kreis ausstechen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, das ausgestochene Teigstück hineinlegen, leicht festdrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Umluft) etwa fünf bis zehn Minuten (je nach Ofen) backen. Der Mürbeteig hat durch das Kakaopulver und das Kaffeemehl schon eine dunkle Färbung, die es erschwert zu erkennen, wann er fertig gebacken ist; man sollte deshalb dabei bleiben und aufpassen, dass der Mürbeteigboden nicht schwarz wird. Aus dem übrig gebliebenen Teig lassen sich Plätzchen ausstechen oder weitere Mürbeteigböden auf Vorrat backen. Der Teig lässt sich aber auch unverarbeitet einfrieren.

Für den Biskuitboden Eigelb mit einem Drittel des Zuckers und dem Espressokaffeemehl schaumig schlagen, dabei mit der Prise Salz, dem Spritzer Zitronensaft und Vanillezucker würzen. Die Marzipanrohmasse mit dem Wasser glatt rühren und gut mit dem Teig vermischen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu Eischnee schlagen und unterziehen. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Zum Schluss die Butter schmelzen und unter Rühren zum Teig gießen. Den Boden der kleinen Springform wieder mit Backpapier auslegen, den Teig hinein geben und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten backen. Dann den Boden erkalten lassen und anschließend mit einem kleinen Messer aus dem Ring schneiden und aus der Form lösen, das Backpapier abziehen.

Für die Füllung die Kuvertüre schmelzen und die Blattgelatine in Wasser einweichen. Eigelb mit Zucker und drei Esslöffeln flüssiger Sahne unter Rühren erhitzen aber nicht kochen lassen. Die Kuvertüre einfließen lassen und unterrühren, dann die Gelatine leicht ausdrücken, etwas zerpflücken, die Stücke in die heiße Schokoladencreme einrühren und unter Rühren darin schmelzen lassen. Die Masse leicht abkühlen lassen, sie darf aber nicht hart werden. Die Espressosahne steif schlagen, die Schokocreme darunter ziehen, sodass eine glatte dunkle Masse entsteht. Die Espressomousse für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit die 30 g Zucker in 100 ml Espresso auflösen und mit dem Orangenlikör vermischen. Den dunklen Mürbeteigboden dick mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Den Biskuitboden zwei mal waagerecht teilen, so dass drei Lagen entstehen. Eine Lage mit der Schnittstelle nach oben auf den Mürbeteigboden legen und leicht andrücken. Diesen Biskuit mit einigen Esslöffeln der flüssigen Espressomischung beträufeln, er soll dabei aber nicht durchweichen. Dann den Tortenring darum spannen und die Hälfte der Espressomousse glatt auf der Torte verstreichen. Einen zweiten Biskuit, wieder mit der Schnittstelle nach oben, auflegen und gut mit der flüssigen Espressomischung tränken. Die restliche Creme darauf füllen und mit einem Messer oder einem Löffel ein kleines Muster eintupfen, so dass die Oberfläche nicht ganz glatt ist. Die Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Torte mit einem kleinen Messer vom Ring trennen. Die übrig gebliebene Lage Biskuit fein zerkrümeln und vorsichtig auf die Seite der Torte tupfen.

Tipp:
Wenn Sie dem zerbröselten Biskuit je einen Teelöffel Kakaopulver und Espressokaffeemehl zufügen, bekommt er eine schöne braune Färbung.


Espressomoussetorte