1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett Backpapier

All-in-Teig:
70 g Weizenmehl
1 gestrichener EL Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
60 g Zucker
1 Päckchen Natürliches Orangenschalen-Aroma
2 Eier (Größe M)

Aprikosenpudding:
1 Dose Aprikosenhälften (Abtropfgewicht 240 g)
1 Kiwi
1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
70 g Zucker
300 ml Aprikosennektar

Joghurt-Creme:
1 Päckchen Gelatine gemahlen weiß
6 EL Wasser
300 g Joghurt
50 g Zucker
1 Päckchen Geriebene Zitronenschale
200 g kalte Schlagsahne


Vorbereiten:
Backofen vorheizen. Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

All-in-Teig:
Mehl mit Speisestärke und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 15 Minuten

Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen.

Papier vorsichtig abziehen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen.

Aprikosenpudding:
Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Kiwi schälen und längs vierteln. 4 Aprikosenhälften und 1 Kiwiviertel beiseite legen. Übrige Aprikosen und 3 Kiwiviertel in sehr kleine Würfel schneiden. Pudding nach Packungsanleitung, aber mit 70 g Zucker und 300 ml Nektar, zubereiten. In eine Schüssel geben und Aprikosen- und Kiwistücke unterheben. Abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Joghurt-Creme:
Gelatine mit Wasser anrühren, nach Packungsanleitung quellen lassen und auflösen. Joghurt mit Zucker und Geriebene Zitronenschale verrühren. Mit einem Schneebesen die aufgelöste Gelatine erst mit 3 Esslöffeln der Joghurtmasse verrühren, dann unter die übrige Joghurtmasse rühren. Sahne steif schlagen und diese, sobald die Joghurtmasse anfängt zu gelieren, unterheben. Joghurt-Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Den erkalteten Aprikosenpudding in einen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und eine Ecke abschneiden. Den Pudding in Ringen in die Joghurt-Creme spritzen.

Übrige Aprikosenhälften in Spalten und Kiwi in Scheiben schneiden. Dekorativ auf dem Pudding verteilen. Hinweis: Die Kiwischeiben nicht direkt auf die Joghurt-Creme, sondern auf den Pudding legen, da sonst die Gelatine nicht richtig fest wird.
Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Tortenring vorsichtig lösen und entfernen.


Aprikosen-Ringel-Torte

You have no rights to post comments