1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett

Belag:
1 Dose Aprikosenhälften (Abtropfgewicht 480 g)
250 ml ( l) Milch
1 Päckchen Backfeste Pudding Creme

Quark-Öl-Teig:
300 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
125 g Speisequark (Magerstufe)
100 ml Milch
100 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker

Zum Bestreichen: etwas Milch


Vorbereiten: Fetten Sie die Springform (Ø 26 cm).

Belag:
Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen und klein würfeln. Milch in einen hohen Rührbecher geben. Pudding Creme zufügen und mit einem Handrührgerät (Rührbesen) 1 Minute auf niedrigster Stufe verrühren. Dann noch 1 Minute auf höchster Stufe aufschlagen.

Quark-Öl-Teig:
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. (Nicht zu lange kneten, der Teig klebt sonst!). Teig halbieren und eine Hälfte auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer runden Platte (Ø 26 cm) ausrollen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Ein aprikosengroßes Stück von der übrigen Teighälfte zum Verzieren zurücklassen und restlichen Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer großen runden Platte (Ø 30 cm) ausrollen. Den Teig in die Form legen und gut 1 cm am Rand hochdrücken. Puddingcreme auf den Boden streichen, Aprikosenwürfel gleichmäßig darauf verteilen, Teigstreifen gitterförmig darüber legen und mit etwas Milch bestreichen. Teigstück für Verzierungen dünn ausrollen, z. B. Halbkreis-Motive ausstechen, auf die Gitterstreifen legen und ebenfalls mit Milch bestreichen.
Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 170°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 150°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)

Backzeit: etwa 45 Minuten

Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

TIPPS:
- Bestäuben Sie die Torte vor dem Servieren mit 1 Päckchen Dekorzucker mit Vanille-Geschmack.
- Quark-Öl-Teig-Gebäck sollte nicht zu lange backen, weil es dadurch trocken wird. Wie Hefeteig-Gebäck schmeckt es frisch am besten.
- Das Öl ist bei Quark-Öl-Teig von ausschlaggebender Bedeutung und sollte nicht durch ein festes Fett ersetzt werden. Jedes Speiseöl, das neutral im Geschmack ist, kann verwendet werden, z. B. Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl.


Aprikosen-Gittertorte 

You have no rights to post comments