1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Tiramisu

Zutaten:

2 Tassen Kaffee 
1 Schuss Amaretto, ca.1-2 EL
300 g Löffelbiskuits 
2 Eigelb
2 Eiweiß 
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
450 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
Kakao (ungezuckerten)


Den Kaffee zubereiten und in einer Schüssel erkalten lassen. Einen Schuss Amaretto hinzufügen.
Eiweiß zu festem Eiweißschaum schlagen.
Eigelb mit Zucker, Vanillinzucker und Salz mit einer Gabel (oder dem Mixer) schaumig schlagen. Anschließend Mascarpone und den Eiweißschaum unterrühren. Alles gleichmäßig verrühren.

Löffelbiskuits Stück für Stück 2-3 Sekunden in den kalten Kaffee tunken und in eine (vorzugsweise) rechteckige große Schale nebeneinander legen. Wenn der Boden mit der ersten Lage Löffelbiskuits komplett bedeckt ist, eine Schicht fertige Mascarponecreme darauf verteilen. Auf die verteilte Mascarponecreme wieder eine Lage kaffegetränkter Löffelbiskuits legen. Diesen Vorgang 1- 2 mal wiederholen, hängt von der Größe der Schale ab.

Es kann auch vorkommen, daß einige Löffelbiskuits übrig bleiben, weil der Kaffee komplett aufgesogen wurde. (Auch das hängt von der Größe der Löffelbiskuits ab). Um so besser, dann sind´s halt ein paar Kalorien weniger.

Schale in den Kühlschrank stellen und 2 bis 3 Stunden erkalten lassen. Wenn die Löffelbiskuits etwas dicker ausgefallen sind, dann würde ich die Tiramisu sogar etwas länger ziehen lassen, damit die Biskuits weiter aufweichen können.

Kurz vor dem Servieren, dünne Schicht Kakaopulver auf die Tiramisu sieben.


Tiramisu