1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Napfkuchenform (Ø 22 cm): etwas Fett Weizenmehl

Füllung:
50 g Puderzucker
200 g Marzipan-Rohmasse
25 g gehackte Pistazienkerne
200 g Nuss-Nougat (schnittfest), gut gekühlt

Rührteig:
200 g weiche Margarine oder Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
8 Tropfen Bittermandel-Aroma (aus klassischem Röhrchen)
300 g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver

Außerdem: 25 g Vollmilchschokolade


Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Fetten und mehlen Sie die Napfkuchenform (Ø 22 cm).

Füllung: Puderzucker sieben, mit Marzipan und Pistazien auf der Arbeitsfläche verkneten und zwischen Frischhaltefolie ein Rechteck von 35 x 10 cm ausrollen. Nougat in 5 Streifen (etwa 7 x 2 cm) schneiden, längs auf das Marzipan legen und darin einrollen. Marzipan-Rolle vorsichtig zu einem Kranz zusammenlegen.

Rührteig: Weiche Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa Minute auf höchster Stufe unterrühren. Aroma zufügen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges in die Napfkuchenform füllen und glatt streichen. Marzipankranz auflegen, den restlichen Teig gleichmäßig darüber verteilen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)

Backzeit: etwa 55 Minuten

Kuchen nach dem Backen etwa 10 Minuten in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen, dann lösen, stürzen und erkalten lassen. Inzwischen die Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Schokolade etwas abkühlen lassen und den erkalteten Kuchen damit verzieren.

TIPP: Den Mozarthupf können Sie auch einfrieren.


Mozarthupf

You have no rights to post comments