1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen, Blech mit hohem Rand gut einfetten.

Pudding:
2 Päckchen Vanillepudding mit 800 ml Milch kochen, zum Abkühlen wegstellen.

Boden:
2 Eier mit 120g Zucker schaumig rühren. 120 g Fett zu, rühren. Dann 300 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver vermischen.
Nun zu dem Teig geben und gut verkneten bis ein guter Knetteig entsteht. Diesen aufs Blech gleichmäßig verteilen.

Quarkmasse:
2 Eier mit 300g Zucker und 2 Pck Vanilinzucker schaumig rühren. Nun 750 g Magerquark zugeben, rühren.
Zum Schluss noch 1 Päckchen Vanillepuddingpulver dazu fertig rühren. Diese Masse nun vorsichtig auf den Boden gleichmäßig verteilen.

Decke:
8 Eier trennen. Das Eiweiß in eine hohe Schale und zu Eischaum schlagen, dann beiseite stellen.
Nun das Eigelb mit 4 gestr. EL Zucker schaumig rühren. Nun 400 g weiche Butter zu geben, weiterrühren. Den kaltgestellten Pudding holen und die feste Pelle abziehen und wegtun. Den Pudding nun in die Masse unterrühren. Wenn alles gut vermischt ist, vorsichtig das Eiweiß unterheben, nicht mehr rühren. Nun die fertige Masse auf das Backblech geben, aber vorsichtig gießen, das es nicht mit der schon draufbefindlichen Quarkmasse vermischt.

Jetzt in den Ofen bei 175°C Umluft 1 1/2 Stunden goldbraun backen.


Abwandlung als Schokoschnecke:
Pudding: einfach 2 Tüten Schokopudding kochen.
Boden: einfach 40 g entölten Backkakao zugeben.
Quark: anstatt 1 Päckchen Vanillepudding 40 g den Backkakaos zu.


Eierschnecke