1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett

Rührteig:
1 Backmischung Tortina
100 g weiche Margarine oder Butter
1 Ei (Größe M)
3 Eigelb (Größe M)
Schokoladenstückchen (liegen der Backmischung bei)

Belag:
2 Äpfel (etwa 300 g)
3 Eiweiß (Größe M)
Mischung für den Belag (liegt der Backmischung bei)
Dekorzucker (liegt der Backmischung bei)
200 g Marzipan-Rohmasse


Vorbereiten: Zunächst heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie den Boden der Springform (Ø 26 cm).

Rührteig:
Backmischung für den Teig in eine Rührschüssel geben. Weiche Margarine oder Butter, Ei und Eigelb (keine Milch zugeben!) hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät (Rührbesen) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 3 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt alle Schokoladenstückchen unterrühren. Teig in die Springform füllen und glatt streichen.

Belag:
Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Spalten kreisförmig auf dem Teig verteilen. Eiweiß in eine Rührschüssel geben, Mischung für den Belag, Dekorzucker und klein geschnittenes Marzipan (kein Wasser zugeben!) hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) glatt rühren. Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in breiten Streifen ein dichtes Gitter auf den Teig spritzen.

Ober-/Unterhitze: etwa 170°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 150°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 vorgeheizt)
Backzeit: etwa 60 Minuten

Kuchen nach dem Backen noch 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann nur Springformrand lösen und den Kuchen auf dem Springformboden, auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Vor dem Servieren Kuchen auf eine Platte umsetzen.

TIPP: Zum Steifschlagen von Eiweiß müssen Schüsseln und Rührbesen absolut fettfrei sein, und es darf keine Spur von Eigelb im Eiweiß sein.


Apfelkuchen Tortina

You have no rights to post comments