1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 20 Stück

Für das Backblech (40 x 30 cm):
etwas Fett Backpapier

Füllung:
400 g Äpfel, z. B. Holsteiner Cox
2 EL Zitronensaft
100 ml Weißwein oder Apfelsaft
1 Päckchen Dessert-Soße Vanille-Geschmack zum Kochen
50 g Zucker
50 g gehobelte Mandeln

Biskuitteig:
4 Eier (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
80 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver

Außerdem: etwas Zucker


Vorbereiten:
Backblech fetten und mit Backpapier belegen.
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Füllung:
Äpfel schälen und in feine Stifte schneiden. Äpfel mit Zitronensaft und 50 ml Weißwein oder Saft etwa 5 Minuten dünsten. Soßenpulver mit Zucker mischen, mit übrigem Weißwein oder Saft glatt rühren, zur Apfelmasse geben und alles unter Rühren aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen, Mandeln unterheben und abkühlen lassen.

Biskuitteig:
Eier und Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Backblech glatt streichen und sofort backen.
Backzeit: etwa 10 Minuten

Biskuitplatte vorsichtig lösen, auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier stürzen und Backpapier vorsichtig abziehen.

Apfel-Füllung gleichmäßig darauf verstreichen, dabei an den Längsseiten jeweils 1 cm frei lassen. Platte von der Längsseite her aufrollen und völlig erkalten lassen.

Nach Wunsch vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben oder nach Belieben verzieren.

TIPP: Wenn Sie die Rolle für Diabetiker zubereiten möchten, tauschen Sie den Zucker in der Füllung durch 30 g Fruchtzucker und im Teig durch 50 g Fruchtzucker aus.


Apfel-Wein-Rolle