1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

kuchenschnitten nopicRezept für etwa 16 Stück

Für das Backblech (40 x 30 cm):
etwas Fett
Backpapier
Alufolie

Teig:
1 Backmischung Tarte au Chocolat
200 g weiche Butter
4 Eier (Größe M)

Espresso-Sahne:
2 TL Instant-Espressopulver, ungesüßt
1 EL heißes Wasser
500 g kalte Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 EL Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker

Außerdem: 30 g Schokoladenraspel oder einige Mokkabohnen


Vorbereiten:
Die Hälfte des Backblechs (40 x 15 cm) fetten, dann mit Backpapier belegen und dabei das überstehende Papier an der offenen Seite des Blechs bis vor den Teig zu einer Randfalte knicken. Einen doppelt gefalteten Streifen Alufolie vor das Backpapier legen.
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Teig:
Backmischung in eine Rührschüssel geben, Butter und Eier hinzufügen. Alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf dem Blech glatt streichen. Das Blech auf der untersten Einschubleiste in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 27 Minuten

Gegen Ende der Backzeit eine Garprobe machen. Dafür mit einem spitzen Messer in die Mitte des Kuchen einstechen. Der Kuchen ist gar, wenn kein Teig am Messer haftet. Hinweis: Eine längere Backzeit von bereits 1 Minute hat Einfluss auf die Saftigkeit des Kuchens. Wer den Kuchen besonders saftig mag, nimmt das Blech nach der ersten "erfolgreichen" Garprobe aus dem Ofen. Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Während des Erkaltens "setzt" sich das Gebäck.

Espresso-Sahne:
Espresso-Pulver in heißem Wasser auflösen und erkalten lassen. Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillin-Zucker steif schlagen. Aufgelöstes Espresso-Pulver unterrühren. Die Sahne auf der Gebäckplatte verstreichen, die Oberfläche soll dabei nicht ganz glatt gestrichen werden. Die Platte in 8 Rechtecke schneiden, diese diagonal in Dreiecke teilen, dabei nach jedem Schnitt das Messer säubern. Nach Wunsch mit Schokoraspeln oder Mokkabohnen verzieren.
Die Ecken bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

TIPPS:
Nach Wunsch 50 g Schokoraspel unter die Sahne heben.
Wir empfehlen die Zubereitung bei Ober- und Unterhitze.


Schoko-Espresso-Sahne-Ecken