1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 65 Stück

Füllung:
1 Becher (500 g) Kirsch Grütze
2 Päckchen Dessert-Soße Vanille-Geschmack ohne Kochen

Brandteig:
200 ml Wasser
125 g Crème fraîche
2 EL Honig, z. B. Wildblüten Honig
1 Prise Salz
200 g Weizenmehl
1 TL gemahlener Zimt
4 Eier (Größe M)
4 Eiweiß (Größe M)
1 gestrichener TL Backpulver

Weinsoße:
4 Eigelb (Größe M)
2 Becher (je 125 g) Crème fraîche
3 EL Honig, z. B. Wildblüten Honig
75 ml Wein

Außerdem:
Fett zum Ausbacken
Zucker
Puderzucker


Vorbereiten:
Erhitzen Sie das Ausbackfett in einem Topf oder in einer Fritteuse auf etwa 160°C, so dass sich um einen in das Fett gehaltenen Holzlöffelstiel Bläschen bilden.

Füllung:
Grütze mit dem Soßenpulver mit einem Schneebesen etwa 1 Minute schnell und kräftig durchschlagen. Grütze in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 12 mm) füllen.

Brandteig:
Wasser mit Crème fraîche, Honig und Salz in einem kleinen Topf aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Mehl und Zimt sieben und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Alles mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teigkloß verrühren, dann etwa 1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen ("abbrennen") und in eine Rührschüssel geben. 4 Eier nacheinander mit dem Handrührgerät (Knethaken) auf höchster Stufe unter den Teig arbeiten. Die 4 Eiweiß verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und in Spitzen an einem Löffel hängen bleibt. Backpulver erst unter den kalten Teig rühren. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Krapfen abstechen. Krapfen portionsweise in das siedende Ausbackfett geben, in etwa 6 Minuten hellbraun backen. Krapfen auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchenrost etwas abkühlen lassen, dann im Zucker wenden. In die noch warmen Krapfen mit einem Küchenmesser ein Loch stechen und mit der Kirsch Grütze füllen.

Weinsoße:
Eigelb mit Crème fraîche und Honig in einem kleinen Topf unter ständigem, kräftigen Rühren mit einem Schneebesen kurz aufkochen, dann den Wein unterrühren. Die Krapfen mit Puderzucker bestäubt servieren, die Weinsoße dazureichen.

TIPPS: 
Als Ausbackfett eignet sich am besten ein geschmacksneutrales hundertprozentiges Pflanzenfett. Öl sollten Sie immer allein verwenden, niemals mit festem Fett mischen. 
Wenn Sie keinen Spritzbeutel haben, geben Sie die Grütze in einen Gefrierbeutel, zum Spritzen dann eine kleine Ecke abschneiden.
Ungefüllt lassen sich die Krapfen prima einfrieren.

Anstatt einer Weinsoße können Sie auch eine Vanillesoße kochen:
Aus 1 Päckchen Dessert-Soße Vanille-Geschmack zum Kochen mit Zucker und Milch nach Packungsanleitung eine Soße zubereiten und erkalten lassen, dabei gelegentlich durchrühren. 125 g Schlagsahne steif schlagen und unter die erkaltete Soße rühren.


Krapfen mit Weinsoße