1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

etwa 12 Stück

Für das Backblech (40 x 30 cm): etwas Fett Backpapier

Biskuitteig:
3 Eier (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1/2 klassisches Röhrchen Rum-Aroma
60 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver

Außerdem:
1 Becher Kirsch Grütze mit Vanille-Creme (160 g)
50 g Cappuccino-Schokolade mit Sahne
1 TL Puderzucker
1 gestrichener TL Instant-Espressopulver, ungesüßt (1 Portionsbeutel)

Kaffee-Sahne:
25 g Cappuccino-Schokolade mit Sahne
200 g kalte Schlagsahne
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Päckchen Sahnesteif
1 EL Zucker
1 gestrichener TL Instant-Espressopulver, ungesüßt (1 Portionsbeutel)


Vorbereiten:
Backblech fetten und mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs zu einer Randfalte knicken.
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Biskuitteig:
Eier und Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker und Aroma unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl und Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech glatt streichen und auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 8 Minuten

Biskuitplatte vorsichtig lösen, direkt auf die Arbeitsfläche stürzen und mit dem Papier erkalten lassen.

Backpapier von der Gebäckplatte abziehen und aus der einen Hälfte (30 x 20 cm) 6 Kreise (Ø 9 cm) ausstechen oder 6 Quadrate (10 x 10 cm) schneiden. Kreise oder Quadrate von der Arbeitsfläche lösen. Die andere Hälfte gerade schneiden. Auf diese Hälfte der Gebäckplatte die Vanille-Creme aus dem Becher Kirsch-Grütze streichen und die Grütze darauf verteilen. Von 50 g Cappuccino-Schokolade eine Hälfte mit einem Sparschäler in feine Späne hobeln.

Kaffee-Sahne:
25 g Cappuccino-Sahne-Schokolade sehr fein hacken. Sahne mit Bourbon Vanille-Zucker, Sahnesteif und Zucker mit einem Handrührgerät (Rührbesen) steif schlagen. Espresso-Pulver kurz unterrühren. Gut 1/3 der Kaffee-Sahne gleichmäßig auf die Gebäckplatte streichen. Von der kurzen Seite her aufrollen und in den Kühlschrank stellen. Unter die übrige Creme die fein gehackte Schokolade heben. Diese in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 8 mm) geben. Kaffee-Sahne-Creme spiralförmig auf jeweils eine Gebäckhälfte der Kreise oder Quadrate spritzen. Die andere Gebäckhälfte darüber klappen und leicht andrücken. Die Omeletts in den Kühlschrank stellen.

Übrige Cappuccino-Sahne-Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. In einen kleinen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und eine kleine Ecke abschneiden. Schokolade über die Omeletts sprenkeln und diese wieder in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest geworden ist.

Puderzucker mit Espresso-Pulver mischen und die Rolle damit bestäuben. Schokoladenspäne darüber streuen.

TIPP: Nach Wunsch die Omeletts mit Kaffee-Likör tränken. Hierfür einfach die Omeletts mit 1-2 Esslöffel Kaffee-Likör mit Hilfe eines Backpinsels bestreichen.


Kaffee-Sahne-Omeletts und Espresso-Kirsch-Röllchen

You have no rights to post comments