1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 6 Stück

Für das Backblech:
Backpapier
etwas Fett
6 Schillerlockenformen

Blätterteig:
Packung (225 g) tiefgekühlter Blätterteig
1 Eigelb (Größe M)

Außerdem:
100 g weiße Schokolade
1 Geriebene Zitronenschale

Creme:
1 unbehandelte Limette
1 Mousse Zitrone
200 ml kalte Buttermilch
1 EL gehackte Minzeblättchen


Vorbereiten:
Lassen Sie den Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen. Belegen Sie das Backblech mit Backpapier und heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie die Schillerlockenformen.

Blätterteig:
Blätterteigscheiben übereinander legen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (40 x 24 cm) ausrollen. Mit dem Teigrädchen den Teig in 6 Streifen von je 4 cm Breite rädeln. Jeden Teigstreifen von der offenen Seite her so um eine Metallform wickeln, dass der Teigstreifen mit zwei Dritteln eine Rundung bedeckt und das letzte Drittel den vorhergehenden Streifen überlappt. Eigelb verschlagen und den Teig damit bestreichen. Die Formen auf das Backblech legen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Minuten

Gebäck nach dem Backen sofort von den Formen lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Schokolade grob zerkleinern, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen und Finesse unterrühren. Die Schokolade mit einem Teelöffel zu 6 Kreisen (Ø 8 cm) auf ein Stück Backpapier streichen und fest werden lassen.

Creme:
Limette heiß waschen, trockenreiben und mit einem Zestenreißer dünne Schalenstücke abziehen. Eine halbe Limette entsaften. Mousse Zitrone nach Packungsanleitung, aber nur mit 200 ml Buttermilch, aufschlagen. Limettensaft, -zesten und gehackte Minze kurz unterrühren. Die Creme 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Creme dann in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 8 mm) geben und gleichmäßig in die erkalteten Schillerlocken spritzen. Die Schokoladen-Kreise vom Backpapier lösen, auf eine Tortenplatte legen und die gefüllten Schillerlocken auf die Kreise stellen. Die übrige Creme um die Hütchen und auf die Schokoladen-Kreise spritzen. Übrige Limette in Scheiben schneiden, halbieren oder vierteln und nach Belieben mit Minzeblättchen dekorativ auf die Creme legen.

TIPP:
Ohne Füllung können Sie die Zitrus-Hütchen bereits einen Tag vor dem Verzehr zubereiten.


Erfrischende Zitrus-Hütchen