1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Kasten- oder Brotbackform (30 x 11 cm): etwas Fett

Kastenbrot nopicHefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
300 ml warmes Wasser

Füllung:
4 Zwiebeln
10 g Butter oder Margarine
1 Ei (Größe M)
100 g geriebener Gouda
5-6 EL gemischte gehackte Kräuter oder 1 Päckchen (25 g) tiefgekühlte Kräuter
frisch gemahlener Pfeffer

gestrichener TL Salz

Zum Bestreichen:
10 g Butter oder Margarine
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch


Hefeteig:
Mehl in eine Rührschüssel sieben und sorgfältig mit der Hefe vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig an einem warmen Ort zugedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. In der Zwischenzeit fetten Sie die Kasten- oder Brotbackform (30 x 11 cm) und heizen Sie den Backofen vor.

Füllung:
Zwiebeln abziehen und würfeln. Butter oder Margarine in einem Topf zerlassen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Ei, Käse und Kräuter unterrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Bestreichen Butter oder Margarine in einem kleinen Topf zerlassen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen. Teig mit zerlassenem Fett bestreichen. Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Die längeren Seiten des Teiges etwas einschlagen. Teig von den beiden kürzeren Seiten her zur Mitte hin aufrollen, in die Form geben, auf der oberen Seite über beide Rollen hinweg zickzackförmig mit einem spitzen Messer etwa 1 cm tief einschneiden (nicht drücken). Teig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Eigelb mit Milch verschlagen, das Brot damit bestreichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 45 Minuten

Das Brot noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Kräuter-Käsebrot