1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

6 Stutenkerle oder 6 Martinsgänse

Für das Backblech: etwas Fett Backpapier

Hefeteig:
200 ml Milch
100 g Butter oder Margarine
500 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 gestrichener TL Salz
1 Ei (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)

Für Stutenkerle:
1 Eigelb (Größe M)
1-2 EL Milch
einige Rosinen

Für Martinsgänse:
1 Eigelb (Größe M)
1-2 EL Milch
einige Rosinen
etwas Hagelzucker


Vorbereiten: Erwärmen Sie die Milch in einem kleinen Topf und zerlassen darin die Butter oder Margarine.

Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Trockenbackhefe sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die Milch-Fett-Mischung hinzufügen und die Zutaten mit Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Inzwischen heizen Sie den Backofen vor. Fetten und belegen Sie das Backblech mit Backpapier. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und in 6 gleich große Portionen teilen und daraus Stutenkerle oder Martinsgänse formen:

Für Stutenkerle aus jedem Teigstück einen Kegel (etwa 15 cm lang) und am dickeren Ende eine Kugel für den Kopf formen. Teigkegel auf dem Backblech flach drücken. Für die Beine das untere Teigstück mit einem Messer halbieren und leicht auseinander ziehen. Für die Arme 2 Schnitte machen und auseinander ziehen. Eigelb mit Milch verschlagen und die Stutenkerle damit bestreichen. Rosinen als Augen und Knöpfe eindrücken.

Für Martinsgänse von jedem Teigstück eine walnussgroße Teigmenge für Hals und Kopf abnehmen. Für den Rumpf den Teig zu einer Rolle (etwa 10 cm lang) mit abgeflachten Enden formen. Die walnussgroße Teigmenge ebenfalls zu einer Rolle (etwa 8 cm) mit einem "Kugelende" formen. Auf dem Backblech diese Rolle als Hals an den Rumpf legen und flach drücken, mit den Fingern den Schnabel und das Schwänzchen herausziehen. Eigelb mit Milch verschlagen und die Gänse damit bestreichen. Rosinen als Augen eindrücken und die Gänse mit Hagelzucker bestreuen.

Die Figuren an einem warmen Ort nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: 15-20 Minuten

Die Stutenkerle oder Martinsgänse nach dem Backen mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen und darauf erkalten lassen.

TIPP: Die Stutenkerle mit Tonpfeifen backen.


Stutenkerle oder Martinsgänse 

You have no rights to post comments