1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Springform (Ø 26 cm):
etwas Fett
Backpapier

Rührteig:
175 g weiche Margarine oder Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanille-Zucker
3 Eier (Größe M)
200 g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
15 g Kakao (ungezuckert)
50 g Raspelschokolade
4-5 reife Bananen (etwa 800 g)
Saft von 1/2 Zitrone

Außerdem: 3 EL Aprikosenkonfitüre


Vorbereiten: Fetten Sie den Boden der Springform (Ø 26 cm) und belegen Sie ihn mit Backpapier. Heizen Sie den Backofen vor.

Rührteig: Weiche Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Bourbon Vanille-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt Raspelschokolade unterheben. Teig in der Form glatt streichen. Bananen schälen, quer halbieren und in Zitronensaft wenden. Die Bananen sternförmig auf den Teig legen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 40 Minuten

Springformrand vom Kuchen lösen und entfernen und den Kuchen auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Boden vom Backpapier lösen und auf eine Tortenplatte legen. Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen und in einem kleinen Topf aufkochen. Die Oberfläche des Kuchens mit Hilfe eines Backpinsels mit der Konfitüre bestreichen.


Versunkener Bananen-Kuchen

You have no rights to post comments