1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Kuchen NoPicErgibt etwa für 12 Stück

Zutaten:

Mürbeteig:
220 g Mehl
120 g Butter
50 g Puderzucker
1 Eigelb
1 Msp. Salz

Quarkmasse:
500 g Schichtkäse
4 Eier
160 g Zucker
100 g Butter
60 g Mehl
1 Msp. Jodsalz
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
80 g Rosinen
20 ml Rum
1 EL Puderzucker


Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, Puderzucker, dem Eigelb und wenig Salz einen Mürbeteig herstellen. Eine Kugel formen und den Teig im Kühlschrank etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig gleichmäßig dick ausrollen und in eine Springform (Durchmesser 26 cm) füllen. Am Boden und am Rand festdrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Anschließend im vorgeheiztem Backofen bei 180 °C etwa 15 Minuten vorbacken.

Den Schichtkäse in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut durchrühren. Die Eier trennen. Mit einem Schneebesen oder Handrührgerät die Eigelbe und die Hälfte des Zuckers unterrühren und schaumig schlagen.

Die Butter erhitzen, klären und unter Rühren in dünnem Strahl einlaufen lassen. Das Mehl hineinsieben, Jodsalz und abgeriebene Zitronenschale zugeben. Die in Rum eingeweichten Rosinen zufügen.

Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und mit einem Holzspatel vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Die Masse vorsichtig in den vorbereiteten Mürbeteigboden einfüllen. Die Oberfläche glattstreichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160 °C in etwa 45 Minuten goldgelb backen.

Dann auf ein Drahtgitter stürzen und auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen wieder umdrehen und die Oberfläche mit Puderzucker besieben.


Allgäuer Käsekuchen

You have no rights to post comments