1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Nudelrolle nopicfür den Teig:
250 gr. Butter
80 gr. Zucker
250 gr. Mehl
2 Eigelb 

für den Belag:
die 2 Eiweiß
250 gr. (ein Päckchen) Puderzucker


Man kann auch die doppelte Menge nehmen.

Die Zutaten bis zum Eigelb mit dem Mixer verarbeiten. Die Butter sollte weich sein.
Danach den Teig einfach nur kalt stellen. Es ist nicht verkehrt, den gut 2 Stunden ruhen zu lassen oder bis zum nächsten Tag. Warm lässt er sich ganz schlecht verarbeiten, selbst kalt ist es nicht ohne, weil er sehr weich ist.

Die Eiweiß sollte man auch im Kühlschrank aufbewahren, die werden nun geschlagen und dann der Puderzucker untergeschlagen, bis es eine recht feste Masse ergibt. 

Auf einem großen bemehlten Holzbrett einen Klumpen Teig draufgeben. Die Teigrolle ebenfalls bemehlen, denn der Teig ist recht klebrig. Nun behutsam den Teil dünn ausrollen, so ca. 2 mm höchstens sollte er sein. Möglichst rechteckig ausrollen. Dabei etwas Mehl auf den Teig geben wegen dem Klebeeffekt. Was drübersteht, entfernen und später nach kalt werden, weiterverarbeiten.

Wenn das Rechteck fertig ist, mit einem Teigschaber die Masse mit dem Puderzucker auf den Teig dünn verteilen. Danach mit einem Rändelrad oder Messer kleine Kekse schneiden, so ca. 2x3 cm.
Danach die Plätzchen vorsichtig einzeln mit dem Messer anheben und auf das Backpapier auf dem Blech legen. Ein wenig Abstand halten, sie gehen noch ein wenig auf.

Der Ofen sollte vorgeheizt sein, bei Umluft 160°, sonst 180°. Sie backen gut 10 Minuten, sollten leicht braun sein, wenn sie noch zu hell sind, sind sie nicht durch. Wenn sie zu dunkel werden, hebt sich der Belag, muss man austesten.

TIPP: Den Teig zwischendurch immer kalt stellen.


Butterplätzchen

You have no rights to post comments