1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 12 Stück

broetchen nopicFür das Backblech: Backpapier

Hefeteig:
5 EL Milch
125 g Butter oder Margarine
400 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)
125 g Speisequark (Magerstufe)
150 g Schokoladentropfen

Zum Bestreichen:
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch


Vorbereiten:
Milch in einem kleinen Topf erwärmen und darin die Butter oder Margarine zerlassen.

Hefeteig:
Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backblech mit Backpapier belegen.
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und die Schokotropfen gleichmäßig unterkneten. Den Teig halbieren und auf leicht bemehlter Fläche zu 2 runden "Fladen" (Ø etwa 18 cm) ausrollen. Jeden "Fladen" in 6 "Tortenstücke" schneiden. Die Teigstücke auf das Backblech setzen und nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben.

Eigelb mit Milch verrühren und die Brötchen damit bepinseln. Das Backblech im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Minuten

Die Schokoecken auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.


Schokoecken (Brötchen)

You have no rights to post comments