1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Zutaten:

450 g Mehl,
1 Päckchen Trockenhefe
125 weiche Butter oder Margarine
100 g Zucker
2 TL Zimtpulver (nach belieben)
ca. 200 ml kalte Milch
1 Ei

Zum Garnieren:
1 Ei
2 EL Hagelzucker, oder gehobelte Mandeln


Zubereitung:
Mehl in einer Schüssel mit der Trockenhefe mischen. Das Fett in kleinen Stücken, sowie den Zucker und den Zimt dazugeben.
Die Milch mit dem Ei verquirlen, zum Mehl geben und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig zu einer gleichmäßigen etwa 50 cm langen Rolle formen, diese zu einem Kranz formen und auf ein großes Brett legen (Oder was noch einfacher ist: in eine Kuchenform legen!)
Mit einem Küchentuch locker zudecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am Morgen den Backofen auf 200°/Heißluft 180° vorheizen.
Den Hefekranz aus dem Kühlschrank nehmen und auf ein mit Backpapier belegten Blech setzen. Noch mal in Form bringen oder die Backform auf den Rost stellen.
Mehrere kleine Einschnitte in den Kranz machen und den Kranz dann mit verquirltem Ei und dem Hagelzucker (oder Mandeln) bestreuen.
Den Kranz auf der mittlere Schiene in den Backofen stellen und etwa 20 Minuten backen.

Frisch gebacken, noch lauwarm servieren.


Frühstückskranz

You have no rights to post comments