1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten
Garzeit: etwa 60 Minuten

Pro Portion: E: 3 g, F: 25 g, Kh: 7 g, kJ: 1110, kcal: 265

 

Zutaten:
300 g rotfleischiger Kürbis (z. B. Muskatkürbis)
200 g Möhren
100 g rote Zwiebeln
2 kleine rote Chilischoten
2 Knoblauchzehen
Salz
1 1/2 l Geflügelbrühe

1 Bund Koriander
100 ml Sonnenblumenkernöl


1. Kürbis schälen und halbieren. Die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und Kürbisfleisch in große Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Chilischoten abspülen, abtrocknen, halbieren, entkernen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken.

2. Kürbis-, Möhren-, Zwiebelwürfel, Chiliringe und Knoblauch in einen gewässerten Römertopf geben und gut vermengen. Mit Salz würzen und Brühe hinzugießen. Den Römertopf mit dem Deckel verschließen und auf dem Rost in den kalten Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C Gas: Stufe 3­4
Garzeit: etwa 60 Minuten.

3. Die Suppe pürieren. Koriander abspülen und trockentupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen, klein schneiden und in einen hohen Becher geben. Die Hälfte des Sonnenblumenöls und eine Prise Salz hinzufügen. Die Zutaten mit einem Pürierstab fein pürieren. Restliches Sonnenblumenöl hinzugeben und nochmals pürieren.

4. Die Suppe mit Salz abschmecken und in 4 Teller verteilen. Jeweils mit einem Klecks Korianderöl garnieren und sofort servieren.


Tipp: Anstelle des Korianderöls können Sie auch fertiges Kürbiskernöl verwenden. Wer keinen Koriander mag, kann auch auf Minze ausweichen. Wenn Sie die Suppe etwas sämiger mögen, dann garen Sie 300 g Kartoffelwürfel mit.


Kürbis-Möhren-Suppe mit Chili und Koriander

You have no rights to post comments