1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten
Pro Portion: E: 41 g, F: 11 g, Kh: 23 g, kJ: 1494, kcal: 357

 

Zutaten

Für das Paprikaöl:
1 EL Speiseöl
1/2 TL Paprikapulver edelsüß

Für die Suppe:
2 Hähnchenbrustfilets (je etwa 125 g)
2 Schalotten
1 Möhre
1 Stange Porree (Lauch)
einige Stängel frischer Koriander
2 EL Speiseöl
1 EL Weizenmehl
800 ml Hühnerbrühe
1/2 Dose (200 ml) ungesüßte Kokosmilch
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


1. Für das Paprikaöl Öl und Paprikapulver verrühren und beiseite stellen. Das Öl nimmt nach 10-15 Minuten eine rötliche Farbe an.

2. Für die Suppe Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in Streifen oder Würfel schneiden.

3. Schalotten abziehen und würfeln. Möhre putzen, schälen, waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Porree putzen, die Stange längs halbieren, gründlich waschen und in Streifen schneiden. Koriander abspülen, trockentupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen.

4. Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Fleischstreifen oder -würfel darin rundherum anbraten und herausnehmen.

5. In dem verbliebenen Fett Schalotten- und Möhrenwürfel und Porreestreifen andünsten. Mehl darüber stäuben und Hühnerbrühe und Kokosmilch hinzugießen, glatt rühren und zum Kochen bringen. Das Fleisch wieder hinzufügen und alles bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten leicht kochen lassen.

6. Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe auf Teller verteilen, einige Tropfen Paprikaöl darauf träufeln (am besten mit einer Gabel) und die Suppe mit Korianderblättern garnieren.

Abwandlung:
Anstelle der Schalotten können Sie ersatzweise 2 rote Zwiebeln verwenden.

Tipp:
Für das Paprikaöl Sesamöl verwenden, es ist besonders würzig. Wer keinen frischen Koriander bekommt, kann feine Petersilien- oder Kerbelblättchen verwenden.


Geflügel-Kokos-Suppe

You have no rights to post comments