1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Pro Portion: E: 13 g, F: 6 g, Kh: 13 g, kJ: 690, kcal: 165


2 Fenchelknollen (400 g)
3 Möhren (200 g)
2 mehligkochende Kartoffeln (250 g)
1 EL Olivenöl
750 ml (3/4 l) Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL Currypulver
1 Bio-Zitrone (unbehandelt)
200 g frischer Lachs
Salz
1 Msp. gemahlener Piment
5 Stengel glatte Petersilie


Vom Fenchel etwas Fenchelgrün abspülen, trocken tupfen und zum Garnieren beiseite legen. Stiele und Wurzelenden der Knollen abschneiden. Möhren schälen und putzen. Kartoffeln waschen und schälen. Gemüse und Kartoffeln abspülen, abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen und Gemüse- und Kartoffelwürfel unter Rühren darin andünsten. Gemüsebrühe, Lorbeerblätter und Curry hinzufügen, umrühren. Suppe etwa 15 Minuten kochen lassen, dann Lorbeerblätter entfernen.

In der Zwischenzeit Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Die Hälfte der Schale abreiben und beiseite legen. Zitrone halbieren und auspressen.

Lachs unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Lachswürfel mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Piment bestreuen.

Geriebene Zitronenschale in die Suppe einrühren. Suppe fein pürieren und nochmals aufkochen lassen. Lachswürfel in die Suppe geben und noch etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Suppe evtl. nochmals mit Salz, Curry und Piment abschmecken.

Petersilie abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Petersilienblättchen und beiseite gelegtes Fenchelgrün hacken. Die Suppe mit Kräutern bestreut servieren.


Tipp:
Statt frischem Lachs können Sie ebenso gut TK-Lachs verwenden. Dafür den Lachs nach Packungsanleitung auftauen lassen. Achten Sie beim Kauf von Fenchel darauf, dass die Knollen möglichst weiß und makellos sind. Braune Flecken und Druckstellen sind ein Hinweis, dass die Knollen nicht mehr ganz frisch sind. Fenchelknollen in Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank aufbewahren, damit sie nicht austrocknen und zäh werden.


Variante:
Fenchel-Zitronen-Suppe mit Ei.
Wer keinen Lachs mag, nimmt stattdessen 2-3 hart gekochte Eier, schneidet sie in Würfel und gibt sie zum Schluss in die Suppe. Statt der Möhren schmecken auch Zucchini (200 g).
Dazu Grissini (Brotstangen) servieren.


Fenchel-Zitronen-Suppe mit Lachs

You have no rights to post comments