1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

 

Rezepte von meiner Oma, die ganz toll gekocht hat, gibt es leider nicht wirklich. Oma kochte immer nach dem Prinzip: "Ein bißchen hiervon - einen Schubs davon!"
Nach langer Anlaufzeit gelang es meiner Mutter, folgende Zutaten zu Omas allseits beliebten Kartoffelsalat zu notieren. Hierbei ist auch etwas Ausprobieren nötig; so ganz wie Oma hab ich ihn nie hingekriegt, jedoch wenigstens der "Oma-Charakter" war herauszuschmecken.

Zutaten:
- 1/2 Tasse Kaffeesahne
- 1/2 Tasse Öl (Speiseöl) - nicht das vom letzten Ölwechsel!
- 1-2 Eier
- Salz und Pfeffer
- 4 Tropfen Essigessenz
- Senf
- 1-1 1/2 EL Mayo (od. Miracel Whip)
- Zwiebeln, Gurken
- 1 TL Zucker
- Kartoffeln

Zubereitung:
Kartoffeln schälen u. kochen bzw. Pellkartoffeln machen und die Dinger kleinschneiden.
Zwiebeln und Gurken in kleine Würfel schneiden.

Tasse = normale Kaffeetasse (nicht die Becher/Pötte !!)
Kaffeesahne, Öl, Eier, Salz, Pfeffer, Essigessenz, Zucker und Mayo in eine Schüssel und gut durchrühren (Schneebesen geht prima).

Senf nach Geschmack hinzugeben (hier habe ich die Erfahrung gemacht, ist die Soße etwas scharf, ist sie später richtig, da die Kartoffeln eine Menge der Würze nehmen. Ausprobieren!).

Zwiebeln und Gurken hinzugeben.
Abschmecken der Soße am besten vorher (bei der Senfzugabe), beißt man beim Abschmecken auf die Zwiebel, verfälscht sich der Geschmack etwas; man beurteilt die Soße würziger, als sie ist.

Ist die Soße fertig, Kartoffeln hinzugeben, gut vermengen und dann kühl stellen. Muss eine ganze Weile durchziehen.

Für wieviel Personen? Keine Ahnung; wir können zu zweit gute zwei Tage davon essen. Je nach Bedarf halt Kartoffeln nehmen; von der Soße kann ja bei Bedarf mehr gemacht werden.

Die Soße kann übrigens evtl. mit Gurkenwasser etwas verlängert werden, wenn notwendig. Tipp von Oma - habe ich selbst noch nicht probiert.

Guten Appetit!


Omas Kartoffelsalat

You have no rights to post comments