1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 6 Portionen
Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten, ohne Durchzieh- und Kühlzeit
Pro Portion: E: 6 g, F: 14 g, Kh: 28 g, kJ: 1110, kcal: 265


Zutaten:
700 g neue kleine fest kochende Kartoffeln
Salz
300 g dünne grüne Spargelspitzen
300 g junge Möhren mit Grün
6 junge Artischocken oder Artischockenherzen (etwa 300 g)
200 g Kaiserschoten
200 g Cocktailtomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln

Für die Kerbel-Vinaigrette:
1 Bund Kerbel
4 EL Himbeeressig
2 EL Balsamico-Essig
8 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


1. Kartoffeln gründlich waschen, mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen, Salz zugeben und zugedeckt in 20-25 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

2. Von dem Spargel die unteren, evtl. trockenen Enden abschneiden. Möhren putzen, schälen und das Grün bis auf 1-2 cm abschneiden. Artischocken halbieren und Stiele abschneiden. Von den Kaiserschoten die Enden abschneiden, evtl. abfädeln. Von den Tomaten die Stängelansätze entfernen und die Haut mit einem scharfen Messer einritzen. Frühlingszwiebeln putzen.

3. Das vorbereitete Gemüse abspülen und nacheinander im kochenden Salzwasser blanchieren. Artischocken oder -herzen etwa 15 Minuten, Möhren mit Grün etwa 10 Minuten, Spargel etwa 8 Minuten, Kaiserschoten etwa 5 Minuten, Frühlingszwiebeln 2-3 Minuten, Tomaten nur 3-5 Sekunden. Das blanchierte Gemüse in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Von den Tomaten die Haut abziehen. Die vorbereiteten Salatzutaten in eine große Schüssel geben und vorsichtig mischen.

4. Für die Vinaigrette Kerbel abspülen und trockentupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen und klein schneiden. Essig mit Olivenöl verschlagen. Kerbel unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Salatzutaten mit der Vinaigrette übergießen. Den Salat 1-2 Stunden kalt stellen und durchziehen lassen, dabei ab und zu vorsichtig umrühren.

Tipp: Den Salat als vegetarisches Hauptgericht oder zu geräuchertem Fisch, z. B. Lachs oder gedünsteten Seezungenröllchen reichen.


Gourmet-Salat von neuen Kartoffeln

You have no rights to post comments