1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten - Bratzeit: etwa 45 Minuten
Pro Portion: E: 34 g, F: 21 g, Kh: 0 g, kJ: 1369, kcal: 327

  • Hähnchenkeulen vor dem Braten
  • Hähnchenkeule fertig - Serviervorschlag

Zutaten:

4 Hähnchenkeulen (je etwa 250 g)
1/2 TL Salz
1 Msp. frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß
2-3 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl


1. Den Backofen bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Hähnchenkeulen kalt abspülen, trockentupfen und eventuell Rückenstück, Fett und Hautreste abschneiden.

2. Salz, Pfeffer und Paprikapulver mit Öl verrühren. Die Hähnchenkeulen damit einreiben und in eine Fettfangschale legen. Die Fettfangschale auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180 °C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (nicht vorgeheizt)
Bratzeit: etwa 45 Minuten

Beilage: Pommes frites, Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln und Erbsen oder Möhren.

Abwandlung 1:
Für Tandoori-Hähnchenkeulen 125 g Naturjoghurt (3,5 % Fett) glatt rühren. 1 Knoblauchzehe abziehen und durch die Knoblauchpresse zu dem Joghurt drücken. 1/2 Teelöffel Salz, 1-1 1/2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß, 1/2-1 Teelöffel Madrascurry, knapp 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt, 1 kleine Messerspitze Cayennepfeffer und 1 Prise gemahlene Gewürznelken unterrühren. Die wie oben in Punkt 1 vorbereiteten Hähnchenkeulen mit der Marinade bestreichen, in eine flache Schale legen und zugedeckt mindestens 2 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Die Keulen wie oben angegeben in eine Fettfangschale geben, nochmals mit der Marinade bestreichen und wie oben angegeben braten. Die Keulen nach Belieben nach der Hälfte der Bratzeit nochmals mit der Marinade bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen.

Abwandlung 2:
Für pikante Chili-Hähnchenkeulen 4 gehäufte Esslöffel scharfe Chilisauce mit 1 durchgepressten Knoblauchzehe, 1 Teelöffel Balsamico-Essig, 1 Teelöffel flüssigen Honig und 1 Esslöffel Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl) unterrühren. Die wie oben in Punkt 1 vorbereiteten Hähnchenkeulen mit der Marinade bestreichen, in eine flache Schale legen und zugedeckt mindestens 2 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Die Keulen wie oben angegeben in eine Fettfangschale geben, nochmals mit der Marinade bestreichen und wie oben angegeben braten. Die Keulen während der Bratzeit ab und zu mit der Marinade bestreichen.

Abwandlung 3:
Für Hähnchenkeulen mit Kräuterpanade die Hähnchenkeulen wie in Punkt 1 angegeben vorbereiten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüß einreiben. 4-5 Esslöffel gemischte, gehackte Kräuter (frisch oder TK, z. B. Petersilie, Estragon, Schnittlauch) mit 6 Esslöffeln Semmelbröseln mischen. Die Hähnchenkeulen zunächst in Weizenmehl, dann in 1 verschlagenen Ei und zuletzt in der Semmelbrösel-Kräuter-Mischung wenden und die Panade gut andrücken. Die Keulen wie oben angegeben in eine Fettfangschale geben, mit 3-4 Esslöffeln Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl) beträufeln und wie oben angegeben braten.


Hähnchenkeulen 

You have no rights to post comments