1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 16 Stück

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett

Für das Backblech (40 x 30 cm): etwas Fett Backpapier

Knetteig:
150 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
1 gestrichener TL Kakao (ungezuckert)
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
100 g weiche Butter oder Margarine

Biskuitteig:
4 Eier (Größe M)
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
100 g Weizenmehl
1 gestrichener EL Kakao (ungezuckert)
1/2 gestrichener TL Backpulver

Füllung:
1 Glas Wild-Preiselbeer-Dessert (Abtropfgewicht 175 g)
400 g kalte Schlagsahne
3 Beutel Gelatine fix (je 15 g)
100 ml Holundersaft
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker

Außerdem:
50 g gehobelte Mandeln
400 g kalte Schlagsahne
1 Beutel Gelatine fix (15 g)
1 gehäufter EL Kakao (ungezuckert) (10 g)
30 g Zucker


Vorbereiten:
Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen.
 Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Knetteig:
Mehl mit Backpulver und Kakao in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu feinen Streuseln verarbeiten und auf dem Springformboden mit Hilfe eines Esslöffels zum Boden andrücken. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Springformrand darumlegen. Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 15 Minuten

Springformrand entfernen, Boden nur vom Springformboden lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Den erkalteten Knetteigboden auf eine Tortenplatte legen. Inzwischen das Backblech fetten und mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs zu einer Randfalte knicken.

Biskuitteig:
Eier in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech glatt streichen und auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
Herdeinstellung: siehe oben
Backzeit: etwa 10 Minuten

Biskuitplatte vorsichtig lösen, auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier stürzen und mit dem mitgebackenen Papier erkalten lassen.

Mitgebackenes Papier vorsichtig von der Biskuitplatte abziehen. Gebäck längs in 6 etwa 5 cm breite Streifen schneiden.

Füllung:
Preiselbeeren gut abtropfen lassen, 1 Esslöffel Preiselbeeren zur Verzierung beiseitestellen. Schlagsahne kurz aufschlagen. Gelatine fix unter ständigem Rühren einstreuen und die Sahne steif schlagen. Holundersaft nach und nach im dünnen Strahl eingießen und verrühren. Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. Abgetropfte Preiselbeeren unterheben. Sahnecreme auf der schon geschnittenen Biskuitplatte verstreichen. Den ersten Streifen vorsichtig aufrollen und senkrecht in die Mitte des Knetteigbodens stellen. Übrige Streifen nacheinander dicht darum herumwickeln. Eventuell überstehenden Knetteigboden abschneiden.
Die Torte mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Schlagsahne kurz mit dem Handrührgerät (Rührbesen) anschlagen. Gelatine fix unter ständigem Rühren einstreuen und die Sahne vollständig steif schlagen. Kakao sieben und mit dem Zucker unter die Sahne rühren. Etwa 4 Esslöffel der Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 8 mm) füllen, mit übriger Sahne die Torte einstreichen. Torte mit Tuffs verzieren und dekorativ mit Preiselbeeren belegen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Verzieren:
Vor dem Servieren Mandeln auf oder am Rand der Torte verteilen und nach Wunsch mit Kakao bestreuen.


Holunder-Preiselbeer-Wickeltorte

You have no rights to post comments