1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für das Backblech (40 x 30 cm): Backpapier

Hefeteig:
250 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
1 TL Zucker

1/2 TL Salz
125 ml (1/8 l) warme Milch
3 EL Speiseöl
150 g gerasepelte Möhren

Füllung:
500 g tiefgekühlter Blattspinat
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g Butter
Salz
Pfeffer

Außerdem:
etwas Paprikapulver, edelsüß
1 Möhre

Möhren-Dip:
1 Knoblauchzehe
250 g Speisequark
150 g Joghurt mild (3,5% Fett)
150 g gerasepelte Möhren
Salz
Pfeffer
Paprikapulver


Hefeteig:
Mehl in eine Rührschüssel sieben und sorgfältig mit der Hefe vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Inzwischen belegen Sie das Backblech (40 x 30 cm) mit Backpapier. Heizen Sie den Backofen vor. Teig eventuell etwas bemehlen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und halbieren. Jede Teighälfte dünn ausrollen und jeweils zu einem Herz (etwa 19 cm Länge von der unteren Herzspitze zur inneren Spitze des Herzbogens gemessen) ausschneiden und beide versetzt auf das Backblech legen. Teigherzen nochmals an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Das Blech in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten

Hefeherzen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Füllung:
Spinat nach Packungsanleitung auftauen lassen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen und Zwiebel- mit Knoblauchwürfel darin andünsten. Spinat zufügen, 10 Minuten mitdünsten und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. 1 Hefeherz auf ein Backblech legen, Füllung darauf verteilen, mit zweitem Hefeherz bedecken und im vorgeheizten Backofen nochmals kurz aufbacken. Herdeinstellung: siehe oben Backzeit: etwa 10 Minuten Gefülltes Hefeherz vor dem Servieren mit Paprikapulver bestreuen und aus der übrigen Möhre einen Pfeil zum Garnieren schnitzen.

Möhren-Dip:
Knoblauch abziehen und durch die Knoblauchpresse drücken. Quark mit Joghurt, Knoblauch, Möhren, Salz und Gewürzen gut verrühren und zum Möhren-Spinat-Herz servieren.

TIPP: Aus Teigresten für das obere Hefeherz beliebige Verzierungen ausschneiden, mit etwas verquirltem Ei auf der Unterseite bestreichen und auf das Hefeherz drücken.


Möhren-Spinat-Herz

You have no rights to post comments